Gibt es die Könige der Nacht wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen die Tiere zu Bestien machen gibt es nicht.

Allerdings gibt es Pflanzen, die wie Drogen wirken.

https://www.youtube.com/watch?v=8lULEprSyDQ

ShyniaShi
Fragesteller

Das mit den Drogen wusste ich schon ^^ aber kann eine Pflanze ein Lebewesen wirklich 'böse' machen? Richtig aggressiv? Also, rein theoretisch betrachtet. Welche Toxine müsste die Pflanze dann absondern und was für einen Nutzen hätte diese Pflanze?

precursor  18.10.2018, 19:17
@ShyniaShi

Pflanzen nutzen Gifte gegen "Fressfeinde".

Ich glaube die Pflanze hätte mehr davon, wenn ihre Giftopfer sofort sterben.

Aber da sich Tiere auch an die Pflanzen anpassen, fressen sie, wenn überhaupt nur kleine Mengen davon, bevor es zu viel wird.

PlueschTiger  24.12.2018, 22:08
@ShyniaShi

Stoffe welche ähnliche Reaktionen auslösen wie bei Tollwut. Welche genau kann man nicht sagen da müsste man schon Arzt und Toxikologe sein.

precursor  20.10.2018, 08:23

Vielen Dank für den Stern !

Es gibt eine Pflanze die Königin der Nacht heißt. Es ist eine Kakteenart die nur in einer einzigen Nacht blüht.

Es gibt auch Pflanzen die wie Drogen auch auf Tiere. Die Pflanzen wollen sich mit ihren Giften eigentlich vor Freßfeinden schützen. Daß Menschen und auch einige andere Tierarten bestimmte Pflanzen nutzen um sich zu berauschen war von dern Natur nicht vorgesehen. Es könnte auch Sustanzen geben die aggressiv machen

Lemuren zb beißen auch regelmäßig leicht in en Körper großer Tausendfüßer um sich mit dem Wehrsekret zu berauschen und es sich gegen Parasiten ins Fell zu schmieren.

eine Kaktusart: die "Königin der Nacht" blüht eben bloß eine Nacht....