Frage von Sensenreif, 57

Was wurde bei der Zoomania DVD gekürzt?

Ich wüsste einfach gerne, welche Szenen auf der Zoomania Blu-Ray vorkommen, aber nicht auf der DVD. Irgendwie müssen die 4 Minuten Unterschied ja zusammenkommen. Ist übrigens ein sehr guter Film.

Antwort
von ceevee, 42

Wenn die Differenz zwischen Blu-Ray und DVD ungefähr 4% beträgt (was bei 4 Minuten Unterschied nahe liegt), dann hat hier der PAL-Speedup zugeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung

Sprich: Die DVD und die Blu-Ray sind inhaltlich gleich, die DVD läuft mit 25 Bildern/Sekunde, die Blu-Ray mit 24 Bildern pro Sekunde, also langsamer.

Kommentar von Sensenreif ,

Also heisst das bei der DVD läuft alles nur etwas schneller ab?

Kommentar von ceevee ,

Ja, genauso sieht's aus.

Kommentar von uncutparadise ,

Ja. Der Film ist mit 24 Bildern gedreht und wird in Europa mit 25 abgespielt :-) hörst du oft auch am Soundtrack, der ist etwas höher etwas schneller.

Antwort
von Alfco, 33

Bluray-Filme sind immer etwas länger als DVD-Filme. Blurays laufen oft nach der NTSC-Laufzeit mit 24 Bildern pro Sekunde, DVDs mit 25 Bildern pro Sekunde. Daher laufen Filme auf Bluray etwas langsamer und damit länger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community