Wie geht ihr mit Jammerlappen um?

10 Antworten

Ich denke Du solltest, wenn sie dir was bedeutet, offen mit ihr darüber sprechen. Sag ihr, dass du mit ihrem Verhalten Mühe hast und nicht auf Dauer damit umgehen kannst. Dabei finde ich wichtig, dass du von dir und deiner Wahrnehmung sprichst, sie also nicht in Verlegenheit bringst, indem du sie „verurteilst“. Ein wenig Zurückhaltung mit der Wortwahl schadet dabei nie... also Aussagen wie: „Dein Gejammer nervt... / immer machst du dies und jenes...“ etc., sind bloss unnötige Angriffe.

Äussere deine Beobachtungen und erkläre ihr, was diese bei dir auslösen. Versuche mit ihr gemeinsam herauszufinden, weshalb sie das erlebte jeweils schlimmer erlebt, als es deiner Meinung nach ist.

Na ja... Freunde sollten sich die Zeit nehmen, ansonsten würde ich Abstand nehmen.

Ist eine komplizierte Antwort... kurz gesagt: So, wie wir unser Leben konstruieren, leistet es auch etwas für uns. Das heißt an diesem Fall, hier wird es einen Mehrwert für sie daran geben, etwas Sinnstiftendes. Was das jedoch sein mag... dafür braucht man viel Zeit mit der Person, um es zu rekonstruieren.

Es besteht die Gefahr, dass dich deine Freundin mit in den pessimistischen Ausblick zieht - das ist eigentlich der Anfang mancher Depression.

Du musst deiner Freundin klar machen, dass sie ihre gesamte Sichtweise ändern muss. Sie ist zwar nicht die Einzige mit einer solchen Haltung - vielen Deutschen ist ein Jammern auf höchsten Niveau schon eigen geworden - aber diese Menschen werden nie glücklich. Normalerweise lehne ich das Vergleichen mit anderen Menschen ab - in dem Fall sollte sie es aber durchaus einmal tun - etwa 700 Millionen Menschen sind von lebensbedrohender Armut betroffen....

Guten Morgen,

Deine Freundin dramatisiert alles, auch, wenn es gar nicht so schlimm ist. Es ist immer alles negativ.

Deine Freundin ist entweder sehr unzufrieden mit ihrem Leben oder sie braucht unbedingt Aufmerksamkeit.

Wenn Du natürlich jedes Mal drauf einsteigst und sie bedauerst, dann macht sie weiter, weil sie ja Zuspruch bekommt.

Wenn es Dir schlecht geht, ist sie natürlich gleich dabei, weil es ist ja ihre Welt , das negative. Nur so jemand ist keine Hilfe, wenn er nicht Mut macht , eine Lösung zu finden versucht, tröstet, sondern dann selber auch alles negativ findet.

Ganz ehrlich , solche Menschen nerven irgendwann und ziehen einen auch mit nach unten. Wenn jemand immer negativ ist, dass hältst Du nicht aus und ich - persönlich - ziehe mich dann auch zurück.

Wenn es eine Freundin ist, dann sollte Dir doch auch mal der Kragen platzen ,würde man denken. Wenn nicht ,dann sag ihr trotzdem mal klipp und klar Deine Meinung, dass es furchtbar ist, wenn sie immer nur "Dramen erlebt" und bei allem fast die Welt untergeht.

Manche Menschen brauchen einfach mal ein paar klare Worte, da sie so in dem negativen Strudel gefangen sind und gar nicht mehr merken, was sie machen.

Ok, der Name "Jammerlappen" ist nicht gerade toll, solltest Du auch lassen.

Wenn alles in dem Leben Deiner Freundin so schlimm ist, wie sie es sagt, dann muss sie etwas in ihrem Leben ändern.

Wenn wirklich alles übertrieben ist, also kein Drama, dann soll sie sich jetzt mal zusammenreißen, auch die schönen Seiten des Lebens sehen, anderenfalls wird sie plötzlich alleine da stehen.

Du machst jetzt nicht so den Eindruck als würde Dich das so sehr stören. Du stellst es halt fest, das ist aber auch schon alles.

Wie Du das aushältst , dass Deine Freundin immer nur jammert, wenn Ihr nie zusammen lacht oder Spaß habt, wie kann da eine Freundschaft überhaupt funktionieren.

Käme für mich nicht infrage.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude beim miteinander jammern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Mir wäre es zu anstrengend. Distanz wahren.