Seit wann ist jammern zur Trendsünde geworden?

4 Antworten

Hey Tha8lia,

Natürlich sollte man über seine Sorgen und Ängste reden und sich auch mal auskotzen dürfen.

Es kommt eben ganz darauf an, wie oft man dies tut. Ständiges Gejammer geht jedem irgendwann auf die Nerven. Vor allem dann, wenn der Betroffene nichts gegen seinen Kummer tut. Da möchte man dann auch nicht mehr Psychologe spielen und nach Lösungen suchen. Wer jammert, der sollte auch bereit sein, etwas in seinem Leben zu ändern.

Ich denke also es ist wichtig, dass positive und negative Gefühle ausgewogen bleiben und gerade wenn man sich jemandem anvertraut, sollte es auf Gegenseitigkeit beruhen, sodass man sich gegenseitig zuhören kann. Geben und Nehmen.

Viele Grüße

Tha8lia
Fragesteller

Der letzte Teil ist perfekt gesagt ^^

Verstehe was du meinst, Jammern gehört manchmal dazu, dadurch merkt man ja auch das etwas nicht stimmt. Aber dann sollte man sich auch um diese Probleme kümmern. Wenn jemand bei mir ständig wegen der selben Sache jammert und nichts daran ändert, wäre ich auf Dauer auch genervt, bin ich ganz ehrlich.

Tha8lia
Fragesteller

Stimmt. Ganz deiner Meinung

Trendsünde?? eher zur Seuche!

über allen Müll wird gejammert, Wie schlecht doch alles ist und die Begründungen dauernd ..öhm, bfff! Damit kann doch keiner was anfangen, behalts doch einfach mal für dich,

zB Ob es nun zu warm ist oder zu kalt. Man muß nicht jedesmal gleich die Klimalöcher bemühen, bloß weil man die Jacke vergessen hat. Es nervt einfach und keiner kanns mehr hören.

Ich denke es kommt immer auf die Intensität an.

Wenn ich zb ständig von meinen Kollegen vollgejammert werde, wie anstrengend und dies und das doch alles ist, ja dann hab ich irgendwann auch keine Lust mehr drauf ständig den Kummerkasten zu spielen.

Tha8lia
Fragesteller

Ich sag ja. Wenn das Jammern sich nicht fortbewegt, dann ist es ok mal nein zu sagen. Deine Kollegen scheinen sich nicht weiter zu entwickeln. Wenn es immer das gleiche ist über das sie jammern. Das tut mir leid für dich.

ObscuraNebula  20.10.2021, 17:10
@Tha8lia

Ach ich schalte irgendwann auf Durchzug und sag nur noch ja, hmh, ok.

Aber wenn sich mal ein Freund bei mir ausheulen will, dann hör ich zu und versuche Lösungen zu finden.

Das Jammern allgemein zu einer Trendsünde geworden ist, sehe ich eher weniger so.