Wie geht ihr damit um, wenn einer Christentum beleidigt?

12 Antworten

Solange die andere Person nicht handgreiflich wird, nicht mein Problem.
Wenn er/sie meint sich profielieren zu müssen in dem er/sie etwas beleidigt was anderen Menschen wichtig ist, ist das eigentlich eher eine blamage für die Person selber und ein Zeichen was für ein kleines Würstchen er/sie ist.
Wenn Gott deswegen ein Problem mit ihm/ihr hat kann er das selber regeln. Ich glaube an einen Gott, der keinen Beschützer braucht!

Mal so als Gegenfrage, warum würdest du da eine Schlägerei vom Zaun brechen wollen? Kann sich dein Gott nicht selbst verteidigen, braucht er Menschen die für ihn einstehen?

Müssen wir Menschen Gott verteidigen? Ist Gott so schwach? Nein, das hat Gott doch gar nicht nötig...

Dazu ist Gott gnädig, liebevoll und barmherzig und möchte, dass jeder zu Ihm finden kann (1. Timotheus 2,4; Johannes 3,16).

Deshalb beten Christen (im Normalfall) für diese Menschen und bieten ihnen in freundliches Gespräch an, falls sie dies wünschen.

Rache und sofort zuschlagen ist etwas für Halbstarke oder Minderbemittelte. Sorry, aber wie soll man das sonst formulieren?

chrisbyrd  06.12.2021, 22:28

Dazu hat Jesus gelehrt, dass Christen bei Beleidigungen "die andere Backe hinhalten" sollen (Matthäus 5,39).

Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

Also, da jemand mal versucht hat meine Kreuzkette abzureißen, kann ich dir sagen, dass das nicht gut für diese Person ausgegangen ist (habe dieser Person die Nase gebrochen, worauf ich nicht stolz bin, dennoch kann ich es nicht ändern, es war Reflex)

Leider war bei mir jede „Schlägerei“ wegen meiner Religion oder wegen der Religion meiner besten Freundin, wofür ich auch gerade stehen musste. Ich bin aber leider nicht der Typ Christ der sagt, „wenn dich jemand mit Steinen bewirft, dann wirf Brot zurück“ oder „wenn dir jemand eine Ohrfeige gibt, halt ihm die andere Wange hin“. Ich bin leider der Typ aggressiver Christ, der dich anzünden würde, wenn du mir Grund genug gibst (muss wirklich nen sehr guten Grund geben)

Du mußt nicht uns Deutsche fragen, sondern uns Christen.

Und wir Christen finden das mit dem Beleidigen nicht gut, aber lassen Gott entscheiden, was er macht. Sein Wille geschehe. Das haben wir anläßlich unserer Bekehrung gesagt. Wahrscheinlich jeder. Zudem richten wir nicht.

Juckt mich nicht. Und auch sonst juckt das hier in Deutschland wenige Leute. Religion ist ein Klotz am Bein, das haben die meisten hier verstanden.