Beten ohne Religion?
Ich gehöre zwar zu keiner Religion dazu, aber ich glaube, dass es einen Gott gibt. Ich würde auch gerne beten, aber ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll. Weil im Christentum betet man ja z. B. zu Jesus. Aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass es ihn wirklich gegeben hat. Ich weiß nicht ob ihr versteht wie ich das meine. Kann mir da irgendwer helfen?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jedes Gebet braucht einen Adressaten. Die Mehrheit der gläubigen Menschen hat dafür eine "Adresse" aus ihrer jeweiligen Religion. Welche Adresse hast jedoch du? - Sicher kannst du ins Blaue zu irgendeinem Gott beten, reden, wenn es dich glücklich macht. Aber ist das sinnvoll? - Über was willst du dich denn unterhalten mit deinem Gott? - Woher beziehst du deine Orientierung, dein Wissen nach dem Willen deines Gottes zu leben und damit die Gewissheit im Glauben zu haben, dass er dir überhaupt wohlwollend zuhört und sich nicht "schmollend" abwendet, wenn du zu ihm sprichst? - Fragen über Fragen.
Ich finde du solltest die Zeit sinnvoller nutzen und dich ernsthaft mit den verschiedenen Religionen auseinandersetzen, ihren möglichen Wahrheitsgehalt zu prüfen, dich informieren zu lassen und dabei hoffentlich den Gott zu finden, an den du auch selbst glauben kannst. Dann hat es sich gelohnt. Ohne das sprichst du aber bei jedem Gebet ins Blaue.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jeder kann zu Gott beten, immer + überall.
Tu' es einfach : als Gespräch, als Dank, als Bitte....
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
beten ist ein gespräch mit gott, du kannst ihm alles erzählen und auch um kraft oder schutz oder den richtigen weg bitten. um ein handy würde ich nicht bitten - das klappt nicht.
beten ist aber auch hören und spüren, was er dir sagen will. das hört man nicht mit den ohren sondern man spürt es, wenn man z.b bei großen entscheidungen noch mal in sich geht
-
-
Ich verstehe schon in etwa was du meinst. Und natürlich kannst du beten. Gebete sind oft eine Zwisprache mit Gott. In dem du aussprichst,(oder es halt in Gedanken sagst) kannst du Gott deine Freuden und Sorgen mitteilen. Vieles wird dir dann schon alleine dadurch klarer. Und man muss um zu beten wirklich keiner Religion angehören. Lieber ein ehrliches Gebet von einem religionslosen, als ein runtergeleiertes, nicht ernst gemeintes von einem Christen, Juden, Moslem oder sonst wem. Glaub mir, das ist Gott bestimmt lieber.
Kommentar von kwon56kwon56 28.12.2011Leierst du runter. Alles andere ist Vermutung.
-
Bete an das Schicksal, die Liebe, die Fügung oder weiß der Geier an wen oder was. Die Hauptsache ist dabei doch das Gefühl, dass irgend jemand oder etwas Deine Gebete erhört...
Kommentar von Klaus02Klaus02 28.12.2011Gott ist die LIebe, zu der soll er beten, das ist eine schöne Idee.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann dich sehr gut verstehen. Gerade wir Pastafari mit unserem obersten Glaubensgrundsatz, an allem zu zweifeln, können uns da einfühlen.
Wenn wir denn beten, beten wir natürlich zu unserem Fliegenden Spaghettimonster. Kein anderer von den rd 30000 Göttern, die auf Erden so angebetet werden, käme für uns in Frage. Welcher ist denn deiner? Denn eins ist natürlich wichtig: man muss schon wissen, zu wem man betet. Es wäre ja verheerend, wenn die Gebete mangels richtiger Adresse nie ankommen.
Wenn du dir nicht sicher bist, bau dir einfach deinen eigenen Gott und bete zu dem. Es ist völlig egal, wie der aussieht und was der kann. Alle Götter, bis natürlich auf unser FSM, sind gleich.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jesus hat es wirklich gegeben. Siehe Link: http://watchtower.org/x/20110401/article_01.htm
Was das Beten angeht, wenn es dir wirklich ernst damit ist, dann bitte doch Gott einfach darum dir die Wahrheit zu offenbaren, was er mit der Menschheit vorhat, welche Organisation auf der Erde seinen Willen macht und wirklich von ihm gesegnet ist, was er mit den Bösen machen wird, wie lange das noch alles dauern wird, was die Voraussetzungen sind für ein ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde sind, wie sein Name lautet und so weiter. Man betet vor allem um Gott näher zu kommen, nicht nur um Hilfe zu bitten.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jeshua gehörte auch keiner "Religion" an (Lk.5,16)...
Beten ist eine Sache zwischen dir und unserem ewigen Vater (Mt.6,6).
Um richtig zu beten, bitte Ihn darum (Lk.11,1)
Er wird dich anleiten (Hiob 37,19)...
-
Es gibt nur einen Gott von Ewigkeit her. Und das Wesen dieses Gottes ist Liebe, die alles umfasst, auch dich. Du bist als einzigartiger und unwiederholbarer Gedanke in sein Herz eingeschrieben und dafür erschaffen, einmal in ewiger Gemeinschaft mit Ihm zu leben. Er ist immer bei dir, will alles von dir wissen und möchte eine Beziehung mit dir haben. Und: Er möchte von dir geliebt werden. In diese Beziehung trittst du ein mit deiner freien Entscheidung durch das Gebet. Dazu braucht es nicht viel.
Du kannst z.B. sagen: Mein Gott, ich glaube an dich, ich hoffe auf dich und ich möchte dich auch lieben. Ich möchte dein Freund sein und bitte dich, mir zu helfen und mir den Weg zu dir zu zeigen.
Für Christen ist Gott ein einziger in drei Personen, die sich gegenseitig in Liebe durchdringen: Vater,Sohn, Heiliger Geist. In Jesus Christus ist der Sohn Gottes Mensch geworden als Erlöser der Welt und Verkünder der frohen Botschaft vom Reiche Gottes.
Deine Zweifel, ob es Jesus real gegeben hat, kannst du in dieses Gebet mit hineinnehmen. Ich bin sicher, du bekommst bald eine Antwort und sichere Führung. Gott selbst sagt dem Hl. Augustinus zur Zeit seiner Gottsuche: Du würdest mich nicht suchen, wenn du mich nicht schon gefunden hättest ...............
Kommentar von NikadyaNikadya 28.12.2011Genau so sehe ich das auch. Ich möchte dich, liebe Leonarda94 ermutigen, den Gott, an den du glaubst zu bitten, dass er dir die Wahrheit zeigt. Und das er Dich auf den rechten Weg führt. Ich habe viele Jahre in meiner Jugend mit Jesus nix anfangen können. Ich habe an Gott geglaubt und zu ihm gebetet, ohne Kirchengemeinde, ohne die Bibel. Aber ich kam auf Irrwege, von denen mich Gott dann auf den rechten Weg geführt hat. Heute weiß ich, was es bedeutet, an Jesus zu glauben, an den Sohn Gottes. Und ich habe begriffen, welches Erlösungswerk er für mich und jeden Menschen vollbracht hat. Gott schütze dich und segne dich auf deinem Glaubensweg. Lg Nikadya
Kommentar von MICHBMICHB 29.12.2011sohn gottes?! wir sind doch alles kinder gottes. oder habe ich da was verpasst??? gott hat jeden gleich lieb?? oder etwa doch nicht??!!!!
und wenn jesus allwisend ist, hat gott jesus was verraten, das heisst er steht nicht mal zu seinem eigenen beichtgeheimnis.
aber die kirche hat so viel schlimmes gemacht, da glaube ich lieber an beweise, und das ist nun mal so, dass die christen die keltischen feste übernommen haben, und sie für sich angepasst haben.
tja sorry, aber so konnte ich schon meinen pastor oder pfarrer zur weissglut treiben.
-
Zu Gott kann man immer und überall beten.
Wenn du aber kein Glauben an seinen Sohn Jesus Christus hast, wird es schwer das deine Gebete überhaupt erhört werden. Das ist eine der Voraussetzungen der Christen.
Wie das bei den anderen Religionen, Glaubensrichtungen ist wie bei Buddhismus und den Moslems das weiß ich nicht ganz genau, daher können in diesem Bereich jetzt andere User in die Bresche springen.
liebe grüße
-
Hallo Leonarda 94
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Gebete nur bei Gott ankommen über Jesus Christus, denn in der Bibel steht : "Niemand Kommt zum Vater als nur durch mich" Joh. 14, 6 b
Wenn du daran glaubst, dass Jesus am Kreuz gestorben und wieder auferstanden ist ( auch für dich, egal was für ein Mensch du bist), dann kannst du einfach zu ihm sprechen wie zu einem guten Freund. Sage ihm alle seine Nöte, alles was dich bedrügt, sag ihm, dass dir viele Dinge in deinem Leben vielleicht auch leid tun und er wird dir zuhören. Er ist der Vermittler zwischen dir und Gott. Wenn du nicht glauben kannst und keiner Religion angehörst, dann fang doch einfach mal an, das Neue Testament zu lesen. Und du wirst sehen, was mit der Zeit geschieht. Gottes Segen LG MikafanKommentar von MICHBMICHB 29.12.2011weist du was mein pastor damals gesagt hat: die biebel ist nur ein geschichtsbuch.
gott liebt alle menschen. egal welchen glauben. egal welche religion.
Kommentar von MikafanMikafan 30.12.2011Hallo MICHB
Dein Pastor hatte keine Ahnung vom richtigen Glauben. Viele Dinge, die in der Bibel stehen, sind über Jahre hinweg zugetroffen. So etwas kann kein Geschichtsbuch voraus sagen. Und es gibt kein Geschichtsbuch, das so viele tausend Jahre in so vielen tausend Sprachen überlebt hat. Wenn du an Gott glaubst, weißt du, dass die Bibel das einzigst wahre Wort von Gott ist. Wenn jemand behauptet, das stimmt nicht, dann macht er den allmächtigen Gott zum Lügner und den wird Gott sehr strafen. Und egal wie viel Religionen es gibt, Viele davon sidn Irrlehren und führen schnurstracks in die Hölle und nicht zu Gott. Wenn es nicht so wäre und die Bibel nicht war wäre, dann hätte Gott seinen Sohn Jesus Christus ja völlig umsonst sterben lassen. Dein Pastor hat Jesus und damit auch den richtigen Gott sicher nie kennengelernt. Man kann sich nämlich Glauben auch einbilden und nur weil man Theologie studiert hat und Pastor geworden ist heißt das noch lange nicht, dass Gott sich jedem offenbart, das tut er nur, wenn man ihn wirklich sucht. Ihn findet man nur durch Jesus Christus. Wenn du Gott wirklich suchst oder ihn kennenlernen willst, dann bekenne ihm ( Jesus Christus ) all deine Fehler und bitte ihn sich dir zu offenbaren. Ließ dabei einfach mal das Neue Testament als ein wahres Buch ( und nicht als Geschichtsbuch). Ich habe Jesus tief in meinem Inneren kennengelernt, dadurch hat sich mein Leben in vielen Dingen positiv geändert. Nur das ist der wirklich wahre Weg. Gott segne dich. Egal welche Religion, kann nämlich auch nicht sein, in der Bibel steht: "Ihr sollt keine anderen Götter neben mir haben." Das heißt, dass Menschen die z.B. an Buddha glauben bei Gott so nicht ankommen, sondern unter Gottes Fluch stehen, es sei denn, sie wenden sich von Buddha ab und wenden sich zu Gott. Gott ist keine Religion, sondern Christentum, starker Glaube an Jesus Christus und seinen Kreuzestod, sowie seine Auferstehung und eine tiefe Herzenseinstellung zu ihm. Alles andere sind Irrlehren und führen dichh nur vor den Richterstuhl Gottes. Denn Gott ist nicht nur ein liebender Gott, sondern kann auch ein zorniger und richtender Gott sein, der solche Menschen in die ewige Verdammnis befördern kann. Mit Gott ist nicht zu spaßen. LG Mikafan
-
Bete doch einfach zu Gott. Das wird das Beste sein, weil du ja an ihn glaubst ;)
Lg :)
-
Du hast deinen eigenen glauben sozusagen. das ist nicht schlimm aber wenn du glaubst es gibt ein Gott, wieso betest du nicht einfach zu ihm?
Kommentar von Leonarda94 27.12.2011Aber ich kann doch nicht irgendeinen Gegenstand oder so anbeten.
Kommentar von NikadyaNikadya 28.12.2011So ist es, Gott ist auch keine Gegenstand. Wenn Du zu Gott sprichst, wie zu deinem Vater, dann betest du keinen Gegenstand an. ;)
Kommentar von federkiel44federkiel44 30.12.2011Leonarda94, Gott ist ein lebendiger Geist, kein Gegenstand. Da ER allgegenwärtig ist, kann er jedes Reden mit IHM hören.
Beten bedeutet ja reden mit Gott, Spreche mit IHM, wie sonst mit einer Person.Und wenn du es ernst meinst, wird ER sich irgendwann zu erkennen geben.
-
dann führ ein zwiegespräch im gedanken mit dem an den du glaubst. das reicht.
wenn du nicht christlich bist dann bete auch nicht wie sie
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Doch, kann ich gut verstehen was du meinst. Dem Himmel ist beten wollen auch beten. Es ist völlig egal welcher Religion man angehört oder eben nicht. Gott ist ein Überbegriff, den wir für etwas Übergeordnetes benützen, das wir nicht kennen. Etwas wird es geben, das die Welt zusammenhält, der Mensch kann sich mit seinem Wissen, kein richtiges Bild davon machen. Trotzdem versuchen wir es immer mal wieder uns etwas Greifbares zu basteln. Je unsicherer wir sind umso stärker. Wenn sich ein Dreieck Gott vorstellen könnte, hätte er drei Ecken. Wenn wir beten, halten wir eine Art Zwiesprache mit uns selbst und anerkennen, das es etwas Über uns gibt und erfahren so etwas wie Demut. Wie man das nennen will, ist nebensächlich.
-
Bete - und wenn du Gemeinschaft brauchst, wirst du sie finden.
-
Du glaubst daran, dass es einen Gott gibt, aber kannst nicht zu ihm beten, nur weil das Christentum zu Jesus betet? Das ist ein bissle confusing.....den wenn du an Gott und KEINE Religion glaubst, kannst immer und überall mit ihm reden.
Ich für meinen Teil (Muslim) muss sagen, außer meinen 5 täglichen Gebeten, bete ich auch so zu Gott. Vor dem schlafen, auf einer Zugfahrt etc man kann deine Gedanken ja nicht lesen :) Es ist irrelevant, wie man zu ihm betet, das einzige relevante ist, dass man daran glaubt, dass er als ein einziges reines Geschöpf existiert.
-
**Bitte Gott dich ihm zu offenbaren! Wer Gott von ganzem Herzen sucht, wird ihn finden denn Gott will sich von ernsthaften Suchern finden lassen! **
"Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen."
Jeremia 29,23
-
Selam
bei uns Alevitischen Muslimen gibt es Niyaz .. Niyaz ist der mit Gott verbundene Gedanke Denk an Gott , sprich mit deinem Herzen zu ihm ! Es ist egal wie du Betest solange du mit dem Herzen nicht bei Gott bist und du sofort nach dem Beten schlechtes tust , Menschen verletzt bringt dir das Beten nichts
Gibt es nicht Christen die nicht daran glauben das Jesus Sohn Gottes oder Gott selbst ist?
Kommentar von GottLiebtUnsGottLiebtUns 27.12.2011hallo Khan4,
ja, gibt es aber das ist eine unendliche geschichte. ;-)
-
Hallo Leonarda94
Dafür gibt es keine Regeln. Wenn du das Bedürfnis hast zu Beten dann bete. Du musst ja nicht zu Jesus Beten. Bete einfach zu Gott, rede mit ihm so wie mit deinen Freunden. Wie ein Kumpel :-) Erzähle im deine Probleme. Das kann wirklich helfen, denn er hört einem immer zu.
Ich wünsche dir alles gute
Kommentar von MikafanMikafan 27.12.2011Niemand kommt zum Vater als nur durch mich! joh 14, 6b So sagt Jesus Christus Wenn du das nicht glaubst betest du den FALSCHEN GOTT an, der dir nicht helfen kann!!!!!
Kommentar von andisaziandisazi 27.12.2011Vielleicht sehen es andere anders als du. Daß Jesus einen Weg zu Gott gewiesen hat und noch weist, ist nicht gleichbedeutend damit, daß man ihn anbeten sollte. Der Weg ist nicht das Ziel - und wer an Gott glaubt (in welcher Form auch immer), wird seine Gebete an ihn selbst richten. Jesus selbst sah sich als Mittler...
Kommentar von GoodnightGoodnight 28.12.2011@andisazi
DH!
Kommentar von MikafanMikafan 30.12.2011Hallo andisazi
mit deinem Kommentar behauptest du in meinen Augen, das Gott ein Lügner ist und die Bibel nicht wahr. NIEMAND kommt zu Gott außer durch Jesus. So steht es in der Bibel und wer was anderes behauptet, glaubt in einer Irrlehre oder stellt Gott als Lügner hin! Denn Gott hat Jesus geschickt, damit er für uns alle stirbt. Er hat ihn wieder auferstehen lassen, damit wir überhaupt ne chance haben, wieder mit Gott in Verbindung zu treten. Ließ mal das Neue Testament mit richtigem Verständnis, vielleicht kommst du dann hinter dieses Wunder, ansonsten wünsche ich dir trotzdem Gottes Segen und kann für dich nur hoffen, dass du auch den richtigen Gott anbetest.
-
dann bete doch zu gott. das haben eigentlich alle religionen gemein.
-
natürlich kannst du irgendein x beliebiges Ding anbeten... es wird die gleiche wirkung haben wie wenn du zu gott betest: keine!
Kommentar von MICHBMICHB 27.12.2011jeder glaubt an was anderes.doch solche kommentare braucht man nicht
-
Antwort von Reisenachinnen 31.07.2012
"Beten besänftigt Furcht" Es mag für "Gläubige" profan klingen: Du kannst natürlich auch zu Energien oder "Geistern" beten. Gläubige sehen in Gott den Gott der Liebe... Vielleicht ist "Energie der Liebe" oder "Geist der Liebe" möglich für Dich.... Gott , sofern es ihn gibt , kann sich nur freuen. Und niemand wird abstreiten, dass es einen "Geist (oder eine Energie- z.B.) der Liebe" gibt. Man muss sich nur zu helfen wissen. Beten ist wohl nachweislich gesund. Selbst der Dalai Lama, der sicher nicht an einen christlichen Gott betet, sagt "Beten besänftigt Furcht"
-
Brief des Paulus an die Hebräer, Kap. 11 Vers 6:! " Und ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn aufrichtig suchen." (Neue Genfer Übersetzung). Wenn man im Christentum zu Jesus betet, dann ist das wohl im Widerspruch zu dem Vaterunser, wo Jesus ja beten lehrte "Unser Vater im Himmel ............." Matthäus Kapitel 6 Vers. 9 Wenn du zu Gott betest machst du nix falsch, weil du an ihn glaubst. Nur Mut!!!!
-
jesus hat es definitiv gegeben. aber gott??? bete doch so, wie du dich fühlst. wenn das gott ist, dann mit oder zu gott.
Kommentar von MICHBMICHB 27.12.2011tja ob es den wirklich gab kann sein.
ich glaub nicht an ihn.
Kommentar von hcdfanatic83hcdfanatic83 27.12.2011jesus hat es definitiv gegeben.
lol
Kommentar von NikadyaNikadya 28.12.2011... und es gibt Jesus immer noch. Er ist zwar gekreuzigt worden, aber er ist auch auferstanden von den Toden und sagt uns jetzt und heute: Siehe ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt. ;)
Kommentar von hcdfanatic83hcdfanatic83 28.12.2011Beweise?
Kommentar von MikafanMikafan 30.12.2011@hcdfanatic83
Beweise? Versuchs mal mit intensivem Lesen des Neuen Testaments.
Kommentar von hcdfanatic83hcdfanatic83 31.12.2011Ach bitte... Das ist nur ein Buch. Beweis, dass es mehr als das ist, dann sehen wir weiter.
Oder gibt es Harry Potter etwa auch, nur weil jemand es in einem Buch geschrieben hat?
Kommentar von MikafanMikafan 30.12.2011@Nikadya Endlich mal jemand, der denkt wie ich!
-
Wenn Gott allwissend ist, dann weiß er eh was du denkst und fühlst - wozu dann noch beten?
Kommentar von andisaziandisazi 27.12.2011... weil es wichtig sein könnte zu erfahren, was er denkt und fühlt?
Kommentar von BrilleFielmannBrilleFielmann 28.12.2011Nein aber gehe davon aus, dass man betet um Gott etwas mitzuteilen was aber ja keinen Sinn macht wenn Gott allwissend ist
Kommentar von MikafanMikafan 30.12.2011@ BrilleFielmann
Ich stelle fest, du hast den wahren Gott nie richtig kennengelernt. Gott liebt es wenn wir mit ihm reden ( zu ihm beten ), nur so hört er einem zu. Wenn wir nicht zu ihm beten sollten, weil er ja allwissend ist, würde er es uns viel zu leicht machen, den Weg mit ihm zu gehen.
Danke für deine Auszeichnung!