Beten ohne Religion?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Gebet braucht einen Adressaten. Die Mehrheit der gläubigen Menschen hat dafür eine "Adresse" aus ihrer jeweiligen Religion. Welche Adresse hast jedoch du? - Sicher kannst du ins Blaue zu irgendeinem Gott beten, reden, wenn es dich glücklich macht. Aber ist das sinnvoll? - Über was willst du dich denn unterhalten mit deinem Gott? - Woher beziehst du deine Orientierung, dein Wissen nach dem Willen deines Gottes zu leben und damit die Gewissheit im Glauben zu haben, dass er dir überhaupt wohlwollend zuhört und sich nicht "schmollend" abwendet, wenn du zu ihm sprichst? - Fragen über Fragen.

Ich finde du solltest die Zeit sinnvoller nutzen und dich ernsthaft mit den verschiedenen Religionen auseinandersetzen, ihren möglichen Wahrheitsgehalt zu prüfen, dich informieren zu lassen und dabei hoffentlich den Gott zu finden, an den du auch selbst glauben kannst. Dann hat es sich gelohnt. Ohne das sprichst du aber bei jedem Gebet ins Blaue.

pasmalle  02.01.2012, 15:15

Danke für deine Auszeichnung!

Kweangelsack  11.02.2024, 19:23

Ach so n Quatsch. Gott liebt uns alle ob religiös oder nicht. Man kann genauso ins Blaue reden. Gott hört jeden von uns zu, und liebt uns alle! Natürlich sollte man trotzdem sagen was einen auf den Herzen liegt und sich beim Himmlichen Vater für alles bedanken, etc.

Hallo, beten hat immer etwas Spirituelles, nennen wir es Glaube, auch Esoterik funktioniert so, man kann alles mögliche "anbeten", es gibt so viele Wege, insofern muss es immer ein Objekt oder eine Macht geben, die man "anspricht"...LG

Es gibt nur einen Gott von Ewigkeit her. Und das Wesen dieses Gottes ist Liebe, die alles umfasst, auch dich. Du bist als einzigartiger und unwiederholbarer Gedanke in sein Herz eingeschrieben und dafür erschaffen, einmal in ewiger Gemeinschaft mit Ihm zu leben. Er ist immer bei dir, will alles von dir wissen und möchte eine Beziehung mit dir haben. Und: Er möchte von dir geliebt werden. In diese Beziehung trittst du ein mit deiner freien Entscheidung durch das Gebet. Dazu braucht es nicht viel.

Du kannst z.B. sagen: Mein Gott, ich glaube an dich, ich hoffe auf dich und ich möchte dich auch lieben. Ich möchte dein Freund sein und bitte dich, mir zu helfen und mir den Weg zu dir zu zeigen.

Für Christen ist Gott ein einziger in drei Personen, die sich gegenseitig in Liebe durchdringen: Vater,Sohn, Heiliger Geist. In Jesus Christus ist der Sohn Gottes Mensch geworden als Erlöser der Welt und Verkünder der frohen Botschaft vom Reiche Gottes.

Deine Zweifel, ob es Jesus real gegeben hat, kannst du in dieses Gebet mit hineinnehmen. Ich bin sicher, du bekommst bald eine Antwort und sichere Führung. Gott selbst sagt dem Hl. Augustinus zur Zeit seiner Gottsuche: Du würdest mich nicht suchen, wenn du mich nicht schon gefunden hättest ...............

Nikadya  28.12.2011, 12:57

Genau so sehe ich das auch. Ich möchte dich, liebe Leonarda94 ermutigen, den Gott, an den du glaubst zu bitten, dass er dir die Wahrheit zeigt. Und das er Dich auf den rechten Weg führt. Ich habe viele Jahre in meiner Jugend mit Jesus nix anfangen können. Ich habe an Gott geglaubt und zu ihm gebetet, ohne Kirchengemeinde, ohne die Bibel. Aber ich kam auf Irrwege, von denen mich Gott dann auf den rechten Weg geführt hat. Heute weiß ich, was es bedeutet, an Jesus zu glauben, an den Sohn Gottes. Und ich habe begriffen, welches Erlösungswerk er für mich und jeden Menschen vollbracht hat. Gott schütze dich und segne dich auf deinem Glaubensweg. Lg Nikadya

MICHB  29.12.2011, 01:15
@Nikadya

sohn gottes?! wir sind doch alles kinder gottes. oder habe ich da was verpasst??? gott hat jeden gleich lieb?? oder etwa doch nicht??!!!!

und wenn jesus allwisend ist, hat gott jesus was verraten, das heisst er steht nicht mal zu seinem eigenen beichtgeheimnis.

aber die kirche hat so viel schlimmes gemacht, da glaube ich lieber an beweise, und das ist nun mal so, dass die christen die keltischen feste übernommen haben, und sie für sich angepasst haben.

tja sorry, aber so konnte ich schon meinen pastor oder pfarrer zur weissglut treiben.

Bete an das Schicksal, die Liebe, die Fügung oder weiß der Geier an wen oder was. Die Hauptsache ist dabei doch das Gefühl, dass irgend jemand oder etwas Deine Gebete erhört...

Klaus02  28.12.2011, 15:43

Gott ist die LIebe, zu der soll er beten, das ist eine schöne Idee.

Jesus hat es wirklich gegeben. Siehe Link: http://watchtower.org/x/20110401/article_01.htm

Was das Beten angeht, wenn es dir wirklich ernst damit ist, dann bitte doch Gott einfach darum dir die Wahrheit zu offenbaren, was er mit der Menschheit vorhat, welche Organisation auf der Erde seinen Willen macht und wirklich von ihm gesegnet ist, was er mit den Bösen machen wird, wie lange das noch alles dauern wird, was die Voraussetzungen sind für ein ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde sind, wie sein Name lautet und so weiter. Man betet vor allem um Gott näher zu kommen, nicht nur um Hilfe zu bitten.