Frage von Leonarda94 27.12.2011

Beten ohne Religion?

• Hilfreichste Antwort von pasmalle 27.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jedes Gebet braucht einen Adressaten. Die Mehrheit der gläubigen Menschen hat dafür eine "Adresse" aus ihrer jeweiligen Religion. Welche Adresse hast jedoch du? - Sicher kannst du ins Blaue zu irgendeinem Gott beten, reden, wenn es dich glücklich macht. Aber ist das sinnvoll? - Über was willst du dich denn unterhalten mit deinem Gott? - Woher beziehst du deine Orientierung, dein Wissen nach dem Willen deines Gottes zu leben und damit die Gewissheit im Glauben zu haben, dass er dir überhaupt wohlwollend zuhört und sich nicht "schmollend" abwendet, wenn du zu ihm sprichst? - Fragen über Fragen.

Ich finde du solltest die Zeit sinnvoller nutzen und dich ernsthaft mit den verschiedenen Religionen auseinandersetzen, ihren möglichen Wahrheitsgehalt zu prüfen, dich informieren zu lassen und dabei hoffentlich den Gott zu finden, an den du auch selbst glauben kannst. Dann hat es sich gelohnt. Ohne das sprichst du aber bei jedem Gebet ins Blaue.

• Antwort von Salviadivina 27.12.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jeder kann zu Gott beten, immer + überall.

Tu' es einfach : als Gespräch, als Dank, als Bitte....

• Antwort von Litizicke 27.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

beten ist ein gespräch mit gott, du kannst ihm alles erzählen und auch um kraft oder schutz oder den richtigen weg bitten. um ein handy würde ich nicht bitten - das klappt nicht.

beten ist aber auch hören und spüren, was er dir sagen will. das hört man nicht mit den ohren sondern man spürt es, wenn man z.b bei großen entscheidungen noch mal in sich geht

• Antwort von Nordseefan 27.12.2011

Ich verstehe schon in etwa was du meinst. Und natürlich kannst du beten. Gebete sind oft eine Zwisprache mit Gott. In dem du aussprichst,(oder es halt in Gedanken sagst) kannst du Gott deine Freuden und Sorgen mitteilen. Vieles wird dir dann schon alleine dadurch klarer. Und man muss um zu beten wirklich keiner Religion angehören. Lieber ein ehrliches Gebet von einem religionslosen, als ein runtergeleiertes, nicht ernst gemeintes von einem Christen, Juden, Moslem oder sonst wem. Glaub mir, das ist Gott bestimmt lieber.

• Antwort von LondonerNebel 27.12.2011

Bete an das Schicksal, die Liebe, die Fügung oder weiß der Geier an wen oder was. Die Hauptsache ist dabei doch das Gefühl, dass irgend jemand oder etwas Deine Gebete erhört...

• Antwort von Spaghettus 27.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann dich sehr gut verstehen. Gerade wir Pastafari mit unserem obersten Glaubensgrundsatz, an allem zu zweifeln, können uns da einfühlen.

Wenn wir denn beten, beten wir natürlich zu unserem Fliegenden Spaghettimonster. Kein anderer von den rd 30000 Göttern, die auf Erden so angebetet werden, käme für uns in Frage. Welcher ist denn deiner? Denn eins ist natürlich wichtig: man muss schon wissen, zu wem man betet. Es wäre ja verheerend, wenn die Gebete mangels richtiger Adresse nie ankommen.

Wenn du dir nicht sicher bist, bau dir einfach deinen eigenen Gott und bete zu dem. Es ist völlig egal, wie der aussieht und was der kann. Alle Götter, bis natürlich auf unser FSM, sind gleich.

• Antwort von Melanie19880203 28.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jesus hat es wirklich gegeben. Siehe Link: http://watchtower.org/x/20110401/article_01.htm

Was das Beten angeht, wenn es dir wirklich ernst damit ist, dann bitte doch Gott einfach darum dir die Wahrheit zu offenbaren, was er mit der Menschheit vorhat, welche Organisation auf der Erde seinen Willen macht und wirklich von ihm gesegnet ist, was er mit den Bösen machen wird, wie lange das noch alles dauern wird, was die Voraussetzungen sind für ein ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde sind, wie sein Name lautet und so weiter. Man betet vor allem um Gott näher zu kommen, nicht nur um Hilfe zu bitten.

• Antwort von viktorel 28.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jeshua gehörte auch keiner "Religion" an (Lk.5,16)...

Beten ist eine Sache zwischen dir und unserem ewigen Vater (Mt.6,6).

Um richtig zu beten, bitte Ihn darum (Lk.11,1)

Er wird dich anleiten (Hiob 37,19)...

• Antwort von Raubkatze45 27.12.2011

Es gibt nur einen Gott von Ewigkeit her. Und das Wesen dieses Gottes ist Liebe, die alles umfasst, auch dich. Du bist als einzigartiger und unwiederholbarer Gedanke in sein Herz eingeschrieben und dafür erschaffen, einmal in ewiger Gemeinschaft mit Ihm zu leben. Er ist immer bei dir, will alles von dir wissen und möchte eine Beziehung mit dir haben. Und: Er möchte von dir geliebt werden. In diese Beziehung trittst du ein mit deiner freien Entscheidung durch das Gebet. Dazu braucht es nicht viel.

Du kannst z.B. sagen: Mein Gott, ich glaube an dich, ich hoffe auf dich und ich möchte dich auch lieben. Ich möchte dein Freund sein und bitte dich, mir zu helfen und mir den Weg zu dir zu zeigen.

Für Christen ist Gott ein einziger in drei Personen, die sich gegenseitig in Liebe durchdringen: Vater,Sohn, Heiliger Geist. In Jesus Christus ist der Sohn Gottes Mensch geworden als Erlöser der Welt und Verkünder der frohen Botschaft vom Reiche Gottes.

Deine Zweifel, ob es Jesus real gegeben hat, kannst du in dieses Gebet mit hineinnehmen. Ich bin sicher, du bekommst bald eine Antwort und sichere Führung. Gott selbst sagt dem Hl. Augustinus zur Zeit seiner Gottsuche: Du würdest mich nicht suchen, wenn du mich nicht schon gefunden hättest ...............

• Antwort von GottLiebtUns 27.12.2011

Zu Gott kann man immer und überall beten.

Wenn du aber kein Glauben an seinen Sohn Jesus Christus hast, wird es schwer das deine Gebete überhaupt erhört werden. Das ist eine der Voraussetzungen der Christen.

Wie das bei den anderen Religionen, Glaubensrichtungen ist wie bei Buddhismus und den Moslems das weiß ich nicht ganz genau, daher können in diesem Bereich jetzt andere User in die Bresche springen.

liebe grüße

• Antwort von Mikafan 27.12.2011

Hallo Leonarda 94

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Gebete nur bei Gott ankommen über Jesus Christus, denn in der Bibel steht : "Niemand Kommt zum Vater als nur durch mich" Joh. 14, 6 b
    Wenn du daran glaubst, dass Jesus am Kreuz gestorben und wieder auferstanden ist ( auch für dich, egal was für ein Mensch du bist), dann kannst du einfach zu ihm sprechen wie zu einem guten Freund. Sage ihm alle seine Nöte, alles was dich bedrügt, sag ihm, dass dir viele Dinge in deinem Leben vielleicht auch leid tun und er wird dir zuhören. Er ist der Vermittler zwischen dir und Gott. Wenn du nicht glauben kannst und keiner Religion angehörst, dann fang doch einfach mal an, das Neue Testament zu lesen. Und du wirst sehen, was mit der Zeit geschieht. Gottes Segen LG Mikafan

• Antwort von WhyISmilex3 27.12.2011

Bete doch einfach zu Gott. Das wird das Beste sein, weil du ja an ihn glaubst ;)

Lg :)

• Antwort von Sonderzeichen94 27.12.2011

Du hast deinen eigenen glauben sozusagen. das ist nicht schlimm aber wenn du glaubst es gibt ein Gott, wieso betest du nicht einfach zu ihm?

• Antwort von Lustgurke 27.12.2011

dann führ ein zwiegespräch im gedanken mit dem an den du glaubst. das reicht.

wenn du nicht christlich bist dann bete auch nicht wie sie

• Antwort von Goodnight 28.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Doch, kann ich gut verstehen was du meinst. Dem Himmel ist beten wollen auch beten. Es ist völlig egal welcher Religion man angehört oder eben nicht. Gott ist ein Überbegriff, den wir für etwas Übergeordnetes benützen, das wir nicht kennen. Etwas wird es geben, das die Welt zusammenhält, der Mensch kann sich mit seinem Wissen, kein richtiges Bild davon machen. Trotzdem versuchen wir es immer mal wieder uns etwas Greifbares zu basteln. Je unsicherer wir sind umso stärker. Wenn sich ein Dreieck Gott vorstellen könnte, hätte er drei Ecken. Wenn wir beten, halten wir eine Art Zwiesprache mit uns selbst und anerkennen, das es etwas Über uns gibt und erfahren so etwas wie Demut. Wie man das nennen will, ist nebensächlich.

• Antwort von kwon56 28.12.2011

Bete - und wenn du Gemeinschaft brauchst, wirst du sie finden.

• Antwort von icebird24 27.12.2011

Du glaubst daran, dass es einen Gott gibt, aber kannst nicht zu ihm beten, nur weil das Christentum zu Jesus betet? Das ist ein bissle confusing.....den wenn du an Gott und KEINE Religion glaubst, kannst immer und überall mit ihm reden.

Ich für meinen Teil (Muslim) muss sagen, außer meinen 5 täglichen Gebeten, bete ich auch so zu Gott. Vor dem schlafen, auf einer Zugfahrt etc man kann deine Gedanken ja nicht lesen :) Es ist irrelevant, wie man zu ihm betet, das einzige relevante ist, dass man daran glaubt, dass er als ein einziges reines Geschöpf existiert.

• Antwort von freto 27.12.2011

**Bitte Gott dich ihm zu offenbaren! Wer Gott von ganzem Herzen sucht, wird ihn finden denn Gott will sich von ernsthaften Suchern finden lassen! **

"Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen."

Jeremia 29,23

• Antwort von Khan4 27.12.2011

Selam

bei uns Alevitischen Muslimen gibt es Niyaz .. Niyaz ist der mit Gott verbundene Gedanke Denk an Gott , sprich mit deinem Herzen zu ihm ! Es ist egal wie du Betest solange du mit dem Herzen nicht bei Gott bist und du sofort nach dem Beten schlechtes tust , Menschen verletzt bringt dir das Beten nichts

Gibt es nicht Christen die nicht daran glauben das Jesus Sohn Gottes oder Gott selbst ist?

• Antwort von Schoggi1 27.12.2011

Hallo Leonarda94

Dafür gibt es keine Regeln. Wenn du das Bedürfnis hast zu Beten dann bete. Du musst ja nicht zu Jesus Beten. Bete einfach zu Gott, rede mit ihm so wie mit deinen Freunden. Wie ein Kumpel :-) Erzähle im deine Probleme. Das kann wirklich helfen, denn er hört einem immer zu.

Ich wünsche dir alles gute

• Antwort von LuckiZero 27.12.2011

dann bete doch zu gott. das haben eigentlich alle religionen gemein.

• Antwort von Legriano 27.12.2011

natürlich kannst du irgendein x beliebiges Ding anbeten... es wird die gleiche wirkung haben wie wenn du zu gott betest: keine!

• Antwort von Reisenachinnen 31.07.2012

"Beten besänftigt Furcht" Es mag für "Gläubige" profan klingen: Du kannst natürlich auch zu Energien oder "Geistern" beten. Gläubige sehen in Gott den Gott der Liebe... Vielleicht ist "Energie der Liebe" oder "Geist der Liebe" möglich für Dich.... Gott , sofern es ihn gibt , kann sich nur freuen. Und niemand wird abstreiten, dass es einen "Geist (oder eine Energie- z.B.) der Liebe" gibt. Man muss sich nur zu helfen wissen. Beten ist wohl nachweislich gesund. Selbst der Dalai Lama, der sicher nicht an einen christlichen Gott betet, sagt "Beten besänftigt Furcht"

• Antwort von panamera500 01.01.2012

Brief des Paulus an die Hebräer, Kap. 11 Vers 6:! " Und ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn aufrichtig suchen." (Neue Genfer Übersetzung). Wenn man im Christentum zu Jesus betet, dann ist das wohl im Widerspruch zu dem Vaterunser, wo Jesus ja beten lehrte "Unser Vater im Himmel ............." Matthäus Kapitel 6 Vers. 9 Wenn du zu Gott betest machst du nix falsch, weil du an ihn glaubst. Nur Mut!!!!

• Antwort von glasstoepsel 27.12.2011

jesus hat es definitiv gegeben. aber gott??? bete doch so, wie du dich fühlst. wenn das gott ist, dann mit oder zu gott.

• Antwort von BrilleFielmann 27.12.2011

Wenn Gott allwissend ist, dann weiß er eh was du denkst und fühlst - wozu dann noch beten?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!