Wie geht Grafikcodierung?

3 Antworten

Es kommt darauf an, welches Format du nimmst.

In der Regel wird das aber wie folgt gemacht:

  • Ein Bild mit einer bestimmten Breite und bestimmten Länge kann man sich wie eine Art Liste von Bildpunkten vorstellen (die sogenannten Pixel). Am Einfachsten wäre wohl eine Implementierung als zweidimensionales Array.
  • Jeder Bildpunkt wiederum speichert einen x- und einen y-Wert und die zugehörige Farbe.
  • Jede Farbe besteht aus den entsprechenden Farbwerten (das RGB-System - rot, grün, blau), diese gehen meist von 0 bis 255 (1 Byte - 8 Bit - 256 Möglichkeiten einschließlich 0 - wobei 1 Bit eben eine 0 oder eine 1 ist).

Ein paar Beispiele:

 R   G   B  Ergebnis
 0   0   0  Schwarz
255 255 255 Weiß
255  0   0  tiefes Rot
255 140 140 helleres Rot
255 255 130 Hellgelb

Je nach dem verwendeten Format lassen sich Farben als diese drei Werte einspeichern oder in anderen Formaten (z.B. Hex-Format, das Hellgelb von oben wäre dann "ffff82". Es gibt auch Bildformate, die Transparenzeffekte unterstützen, die speichern dann zusätzlich die Transparenz (in %) pro Bildpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium