Wie geht Grafikcodierung?
Also ich schreib bald einen test/Arbeit in Informatik und ich sollte wissen wie man bilder codiert.Ich weiß nicht mehr genau wie das geht und im internet und auf youtube finde ich keine erklärung. Also das sind jzt zum Bsp kästchen und eine reihe aus den ziffern 0 und 1. Ich weiss das 1=an und 0=aus nur komm ich nicht drauf wie ich daraus ein bild machen soll. Also irgenwie bedeuten paar zahlen die höhe und breite und 0 ist weiss und 1 schwarz. Weiter weiss ich nicht.Ich würde mich über hilfe und einer einfachen erklärung freuen. :)
3 Antworten
Es kommt darauf an, welches Format du nimmst.
In der Regel wird das aber wie folgt gemacht:
- Ein Bild mit einer bestimmten Breite und bestimmten Länge kann man sich wie eine Art Liste von Bildpunkten vorstellen (die sogenannten Pixel). Am Einfachsten wäre wohl eine Implementierung als zweidimensionales Array.
- Jeder Bildpunkt wiederum speichert einen x- und einen y-Wert und die zugehörige Farbe.
- Jede Farbe besteht aus den entsprechenden Farbwerten (das RGB-System - rot, grün, blau), diese gehen meist von 0 bis 255 (1 Byte - 8 Bit - 256 Möglichkeiten einschließlich 0 - wobei 1 Bit eben eine 0 oder eine 1 ist).
Ein paar Beispiele:
R G B Ergebnis
0 0 0 Schwarz
255 255 255 Weiß
255 0 0 tiefes Rot
255 140 140 helleres Rot
255 255 130 Hellgelb
Je nach dem verwendeten Format lassen sich Farben als diese drei Werte einspeichern oder in anderen Formaten (z.B. Hex-Format, das Hellgelb von oben wäre dann "ffff82". Es gibt auch Bildformate, die Transparenzeffekte unterstützen, die speichern dann zusätzlich die Transparenz (in %) pro Bildpunkt.
Was du da beschreibst klingt ein bisschen nach dem Format PBM (https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Anymap#Bitmap).
Für alles weitere wäre es ganz praktisch, wenn du evtl. etwas näher erläutern könntest, worum es dir genau geht.