Mathearbeit! Woran erkenne ich,ob ein Graph gegen plus oder minus unendlich geht?

4 Antworten

Falls ihr Maple benutzt kannst du folgendes eintippen:

restart:

limit(solvef(x),x=infinity);

oder

limit(solvef(x),x=-infinity);

Ich hoffe, dass da jetzt kein Tippfehler drin ist. :D Wenn eine Fehlermeldung auftritt, kannst du ja immer noch [Help] benutzen. Viel Erfolg bei der Mathearbeit !

Was genau hat man sich denn unter exex vorzustellen? ich nehme ja nicht an, dass damit e * x * e * x = e² * x² gemeint ist, denn sonst wäre die Lösung des Lösungsbuches ja falsch ^^

Ich nehm einfach mal folgendes (relativ einfaches) Beispiel:

f(x) = x + e^x.

Als erstes lassen wir x⇒ + unendlich laufen. Dann geht logischerweise x⇒+unendlich und e^x⇒+unendlich, also läuft auch f(x)⇒+unendlich (grob kann man sagen, dass unendlich + unendlich = unendlich).

Jetzt lassen wir x⇒ - unendlich gehen. Damit geht x⇒ - unendlich und e^x⇒0. (Das muss man einfach wissen, dass sich e^x für ganz kleine Zahlen der Null annähert.)

Damit geht aber f(x)⇒ - unendlich + 0 = - unendlich.

Nehmen wir ein weiteres Beispiel:

g(x) = x * e^x. Wieder lassen wir x⇒unendlich laufen. Damit geht

g(x) ⇒ unendlich * unendlich = unendlich.

Für x⇒ - unendlich gilt:

g(x) ⇒ - unendlich * 0 = - (0 * unendlich). Mhm, sowas dummes, 0 * unendlich ist gar nicht definiert. Jetzt musst du dich aber daran erinnern, dass die e-Funktion stärker ist als jede Potenzfunktion, also geht sie schneller gegen 0, als x gegen - unendlich geht. Das klingt zwar ein bisschen eigenartig, ist aber so ;) damit bekommt die 0 mehr Gewicht als - unendlich und der Grenzwert von g(x) ist somit 0. (Ich erinnere dich erneut: Das liegt NICHT daran, dass unendlich * 0 = 0 ist! ^^)

Am besten ein letztes Beispiel, ganz ohne e-Funktion:

h(x) = x² * 1/x. Ich weiß natürlich selbst, dass man hier einfach ein x kürzen könnte, aber es soll veranschaulichen, dass unendlich * 0 = 0 im Allgemeinen falsch ist.

Wir lassen wieder x⇒ unendlich laufen. Dann geht x²⇒ + unendlich und 1/x ⇒ 0.

Wieder müsste gelten: h(x) ⇒ unendlich * 0. Aber x² geht schneller gegen unendlich, als 1/x gegen 0 läuft (das liegt daran, dass x² schneller gegen unendlich läuft als x.)

Somit gilt: h(x) ⇒ + unendlich

kannst dir einfach hohe Werte ausrechnen und schauen, was rauskommt. Wenn immer höhere Zahlen rauskommen, geht es wahrscheinlich gegen plus unendlich, wenn immer tiefere Zahlen (Negative Zahlen) herauskommen geht es gegen minus unendlich...

Ausserdem kannst du es auch an der Richtung erkennen, falls die Richtung einheitlich ist...

Bei parabeln geht es z.B. nach dem Zeichen vor x quadrat, nehme ich an...

Hallo sunnykaninchen,
siehe Bild. Einfach + oder - ∞ einsetzen und schauen, was rauskommt. Das Ergebnis muss nur eindeutig sein, eventuell erst ausklammern und kürzen etc.. Wenn ∞/∞ oder 0/0 oder 0/∞ oder ∞/0 rauskommt, dann Regel von L'Hospedale anwenden.
Gruß vom leiermann

Limes - (Schule, Mathematik, Arbeit)