Woran erkenne ich ob ein Graph zu einer Funktion gehört?

4 Antworten

Sie muss eindeutig sein, also zu jedem x-Wert gehört nur ein y-Wert.

Bei einer Funktion ist jedem X-Wert genau ein Funktionswert zugeordnet damit lässt sich diese Aufgabe vollständig lösen.

wenn du x-Werte auf der x-Achse findest, bei denen du hoch UND runter zum Graphen gehst, hast du keine Funktion; so wie bei a) und d)

also

sind nur b) und c) Funktionen.

Es ist eine Funktion, wenn jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet werden kann.