Woran erkenne ich welche gleichung zu welchen graphen gehört?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze zunächst x = 0. Da a⁰ = 1 für alle a findest du damit heraus welcher Graph zu der Funktionsgleichung links unten und rechts oben gehört. Weiter ist der Graph zur Funktionsgleichung links oben fallend, der zu der rechts unten steigend (warum?). Damit sollte die Zuordnung erledigt sein. Warum in der Tabelle "Parabel" und nicht "Graph" steht ist ein großes Geheimnis, es handelt sich bei den Graphen nämlich nicht um Parabeln. Vielleicht kann hier dein Lehrer/deine Lehrerin für Aufklärung sorgen...

Ganz kurz:

Die Zahl vor dem ohne dieses Hoch x gibt den Schnittpunkt mit der y Achse an. Und die Zahl mit dem x, so größer die Zahl um so schneller steigt die Funktion. Und ist die Zahl kleiner als 1 mit dem x dann fällt sie. Damit kannst du alle unterscheiden voneinander

Guck dir doch mal bitte die obere Tipp-Box auf der linken Hälfte an. Da steht alles wichtige drin, damit du die Aufgabe ohne Probleme lösen kannst.

Ich lerne das mit den Funktionen immer am besten, wenn ich ein paar sehe.

Bild zum Beitrag

Vielleicht macht dann auch der Tipp links mehr Sinn.

 - (Funktion, Gleichungen, Graphen)