Wie erkenne ich ob der Graph eine Funktion ist oder nicht?

Bild vom Graphen & Aufgabe. - (Mathematik, Hausaufgaben, Funktion)

5 Antworten

Vereinfacht gesagt, ist der Graph eine Funktion, wenn bei jedem x-Wert
nur genau 1 y-Wert dabei ist. In deinem Beispiel in der Zeichnung ist an
der Stelle x = -2, der Graph sowohl beim y-Wert = +3 als auch beim
y-Wert = -3, es sind also sozusagen 2 Punkte an der gleichen Stelle
"übereinader" und das darf auch nicht sein.

Ccn123  08.11.2019, 19:08

Sehr hilfreich danke ! Auch wenn ich nicht der erSteller bin 😊😊😊

Wenn es keine zur y-Achse parallele Gerade gibt, die den Graph in mehr als einem Punkt trifft, liegt ein Funktionsgraph vor.

Du kannst also ein Lineal nehmen und mit diesem (während es stets zur y-Achse parallel bleiben soll) den gesamten Graph von links bis rechts "durchkämmen" und dabei auf diese Bedingung prüfen. Das Lineal stellt dabei natürlich nur einen Ausschnitt der zur y-Achse parallelen Gerade dar.

Der Graph ist keine Funktion, weil er nicht eindeutig ist.

gibts zu jedem x genau einen y wert?
falls ja: funktion
falls nein: keine funktion
praktisch wirst du in der schule nie eine nicht-funktion treffen, denn die lässt sich nicht als funktionsvorschrift (daher der name!) schreiben! :-)

bspw.
x^2+y^2=1
ist keine funktion denn zu x=0 existieren y=1 und y=-1, also 2 bilder.
daher keine funktion.

das ganz ist übrigens nicht zu verwechseln mit den ...jektivitäten.

bei der funktionsfrage gehts drum:
gibts zu jedem urbild genau ein bild?

injektiv und surjwktiv fragt hingegen:

gibts zu jedem bild <=1 urbild, mind. ein urbild oder genau ein urbild?

Nein denn eine Funktion geht unendlich lang bis zu den y werten

miszs  06.09.2017, 00:54

Nix verstehen.