Wie ist die Vergabe von Kurzkennzeichen für KfZ geregelt?

2 Antworten

grundsätzlich gibt es diese regel oder vorschrift. je nachdem wo man wohnt (stadt/kreis) muss man ne bestimmte anzahl an buchstaben und zahlen auf dem kennzeichen haben.

ich fahr nen ami der hinten auch nur ne kurze aussparung hat, was auch im fahrzeugschein eingetragen ist, ich musste auch viel kämpfen damit ich ein kurzes kennzeichen bekomme. (bin mit motorradkennzeichen und co heim gefahrne, hingehalten, fotos gemacht, zurück gefahren usw)

mittlerweile gibts die "125er" kennzeichen auch für autos, die sind nicht ganz so hoch und es passen 2 reihen drauf, die werden mittlerweile sehr häufig vergeben.

für kurze kennzeichen (in meinem fall 1 buchstabe, 2 zahlen) gibt es nur ne kleine auswahl. ich konnte z.b. aus etwa 7 buchstaben einen auswählen und dann ne zahl dahinter. man hat quasi nicht freie auswahl weshalb man eigentlich auch verhinden will dass die einfach so raus gehen.

aber ich seh auch öfter mal iwelche audi a4 oder ähnliches fahrzeuge mit solchen kurzen kennzeichen und frag mich warum ich so n theater hatte...

WilliamDeWorde
Fragesteller

Wie kämpft man da?

DodgeRT  03.04.2024, 13:15
@WilliamDeWorde

in meinem fall wars ja berechtigt. es stand im schein. ich hab ein leeres motorradkennzeichen und n normales bekommen, habs hingehalten und fotos gemacht dass es nicht rein passt. dann hat er aufgegeben.

etz hab ich n 37er

Von persönlicher Vorsprache wegen kurzer Kennzeichen ist mir nichts bekannt.

Es ist richtig, daß kurze Buchstaben-Ziffern-Kombination für Krafträder vorbehalten sind.

Und das gilt auch für Importfahrzeuge, u.a. SUVs.

Importe aus USA haben weniger Platz für das Kennzeichenschild als Fahrzeuge aus europäischer Produktion. US-Kennzeichen haben ein kleineres Format als bei uns gebräuchlich und vorgeschrieben.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Sieht man eher an BMW, RAM Dodge, F150 & Co. Scheint ein Statussymbol zu sein, obwohl es manchmal lächerlich wirkt.