Stoffmenge beim Nähen: Angaben sind in der Zeitschrift enthalten, aber was bedeuten sie?

4 Antworten

Die Angaben sind für die 3 verschiedenen Kleidergrößen geschrieben.

Bei Größe 38 brauchst du 1,10m Stoff (wenn der Stoff 150cm breit ist)
bei Größe 40 brauchst du auch 1,10m und
bei Größe 42 brauchst du 1,50m

Stoffe werden in Bahnen (Meterware) verkauft. Sind meistens 1,30 bzw 1,40 oder 1,50m breit) weil sie so hergestellt werden. Es empfiehlt sich, etwas mehr Stoff zu kaufen, als in der Anleitung angegeben.

Milchkanne007
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :) Wofür steht denn dann die 115cm und die 0,90m?

sagitarius01  17.03.2017, 14:11
@Milchkanne007

das ist keine hilfreiche Antwort sondern ne ziemlich unqualifizierte

schau lieber was Jerne79 schrieb

Jerne79  17.03.2017, 13:57

Das haut so nicht hin. Die von dir aufgedröselten Angaben gelten für eine Stoffbreite von 115cm, bei 150cm Stoffbreite beträgt der Stoffverbrauch in allen Größen 90 cm.

MaryLynn87  17.03.2017, 14:01
@Jerne79

Achso, Entschuldige! Da habe ich schlampig die Anleitung gelesen!

Bei einer Stoffbreite von 115cm (ja die gibt es auch) brauchst du die 1,10 bzw. die 1,50m langen Stoffstücke.

Bei einer Stoffbreite von 150cm brauchst du nur 90cm Stoff.

Scheint ein kurzer Rock zu werden^^

Milchkanne007
Fragesteller
@MaryLynn87

Eigentlich soll er bis kurz über´s Knie gehen :D Vielen Dank auf jeden Fall nochmal.

Jerne79  17.03.2017, 14:27
@MaryLynn87

Bitte nicht mißverstehen, aber auch das ist eine wichtige Lektion für die Fragestellerin: Anleitung in Ruhe und v.a. gründlich lesen, um genau solche Fehler zu vermeiden. ;)

Je größer die Konfektionsgröße, desto mehr Stoff wird einkalkuliert.

Du hast drei Größen zur Wahl und entsprechend den zu planenden Stoffverbrauch, dieser ist angegeben für die beiden gängigsten Stoffbreiten.

Anders formuliert:

Gr. 38 bei 115cm Stoffbreite: 110cm

Gr. 40 bei 115cm: 110cm

Gr. 42 bei 115cm: 150cm

Liegt dein Stof 150cm breit, brauchst du nur 90 cm, egal bei welcher Konfektionsgröße.

In der Regel sind diese Angaben auch recht großzügig, mehr sollest du nur einplanen, wenn du Änderungen wie Verlängerungen vornehmen willst oder Angst hast, ein Teil zu versemmeln.

Milchkanne007
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! :) Jetzt habe ich es auch verstanden. In meinen Büchern war es irgendwie anders dargestellt als in diesen Zeitschriften :)

Jerne79  17.03.2017, 14:00
@Milchkanne007

Es gehen leider nicht alle Anbieter nach dem gleichen Schema vor.

Du solltest dich auch immer nochmal versichern, ob im Schnittmuster die Nahtzugabe bereits enthalten ist oder nicht. Selbst wenn du den Rest der Anleitung nur als freundliche Empfehlung des Herstellers betrachtest, solltest du DAS immer überprüfen.

Ist das Modell zweifarbig? dann stehen  die =,90 x 1,50 m für die zweite Stofffarbe.

meinst du es wäre nicht sinniger mal auf nen Nähkurs zu gehen

wenn es scheinbar am einfachsten fehlt

MaryLynn87  17.03.2017, 13:46

Ich habe auch noch nie einen Nähkurs gemacht. Aber ich hatte Jemanden der mir beim dechiffrieren von solchen Anleitungen am Anfang geholfen hat.

sagitarius01  17.03.2017, 13:50
@MaryLynn87

wäre vielleicht sinnvoll nen Nähkurs zu machen

ne Schneiderin lernt 3 1/2 Jahre, das wirst du  mit ner Zeitschrift lesen sicherlich nicht ersetzen können

Milchkanne007
Fragesteller

Ich habe niemanden gebeten darüber zu urteilen. Zu deiner Info: Ich bin in einem Nähkurs, habe auch schon was von Stoffbruch, Webkante, Zuschneideplan etc gehört, also das einfachste fehlt schon mal nicht. Ich möchte gerne für die nächste Stunde die einzelnen Teile bereits ausgeschnitten haben, damit ich meine kurze Zeit in dem Kurs entsprechend sinnvoll nutzen kann. Ich habe auch schon Kleidung aus verschiedenen Büchern nachgenäht, aber hatte nirgendwo solche Angaben und wollte nun nur wissen wofür sie stehen. Falls du eine Antwort zum Thema abgeben möchtest, darfst du dies gerne tun. Ansonsten ignoriere doch einfach diesen Beitrag und verschwende anderer Leute Zeit nicht mit deinen dummen Kommentaren.

sagitarius01  17.03.2017, 14:10
@Milchkanne007

wenn man nicht weiß dass ein Minirock weniger Stoff braucht als ein Kleid ... es unterschiedliche Stoffbreiten zu beachten gibt

dann ist noch weit zum Profi

Jerne79  17.03.2017, 14:25
@sagitarius01

Aus sowas muss man doch kein Drama machen...

Hast du dich noch nie in ein neues Hobby eingearbeitet, warst begeistert, wolltest was machen und bist bei irgendeinem speziellen Begriff oder etwas ähnlichem an deine Grenzen gestoßen?

Mit wem hast du dann geredet? Hat es dir dann mehr gebracht, wenn derjenige dir gesagt hat "du hast doch keinen blassen Dunst, mach erstmal einen Kurs" oder wenn er gesagt hat "Das bedeutet dieses und jenes, hilft dir das? Kommst du ansonsten zurecht? Wenn du noch mehr Fragen hast, hast du mal über einen Kurs nachgedacht?".

Da kann man doch einmal kurz unter die Arme greifen und fertig. Wenn noch drei andere Fragen kommen, kann man immernoch zum Kursbesuch raten, was hier völlig unnötig ist, weil die Fragestellerin ja schon einen besucht.

Einmal ganz abgesehen davon, dass bei den Profis über weite Strecken andere Techniken zum Einsatz kommen als beim Hobbynäher.

sagitarius01  17.03.2017, 14:36
@Jerne79

haste ja recht !!

bin aus ner Schneiderfamilie Oma hatte ne Schneiderei ... Mutter hatte ne Schneiderei ...

ich der Sohneboy, spielte mit 2 Jahren schon unterm Zuschneidetisch mit den Stecknadeln, ohne .... zum Erstaunen der Kundschaft, sich zu stechen, und genäht hatte ich mit 5 (an der Nähmaschine) wußte für was Ober und Unterfaden ist und muß eben manchmal lachen im Bekanntenkreis; die Hobbynäher, viele können es wirklich toll ... ist ja auch kein Hexenwerk, aber manche ... da legt man den Stoff 5 mal übereinander und wundert sich dass die Naht aufträgt

aber ... Dinge wie unterschiedliche Stoffbreiten und daraus resultierenden Stofflängen, Stoffmehrbedarf wenn man fülliger ist

das meinte ich weiß sogar ein Laie ohne sich mit Nähen zu beschäftigen

Jerne79  17.03.2017, 14:42
@sagitarius01

Generell weiß das ein Laie sicher, wenn er drüber nachdenkt. Aber manchmal muss man der Logik halt ein wenig auf die Sprünge helfen. Und manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber wenn du dich auskennst, dann hilf doch den Leuten, statt sie zu demotivieren. Wir sind im Internet, da sieht auch keiner, wenn du heimlich mit dem Schädel auf den Tisch schlägst. Im realen Leben ist das viel schwerer zu verbergen. ;) Es gibt hier so viele Themen zum wirklich drüber aufregen, da wären MIR Stoffbreiten und Stoffverbrauch zu schade für.