Wie geht es mit Tesla weiter? Hat VW und BMW eine Chance?

4 Antworten

Viele Fragen und viel Glaskukel bei den Antworten. ;-)

  • Wird die Marke nur noch Vermieten? - Überall in der Autoindustrie werden derzeit Konzepte ausprobiert. Bei Volovo kannst Du neue Modelle zunächst auch heute schon nur mieten. Ob sich das Mietmodell durchsetzen wird, weiß man natürlich nicht so genau. Auf einen Schlag, wird das kaum erfolgen können, da das Kapital der Hersteller dafür nicht ausreichen wird.
  • Wird die Marke wieder unattraktiver? - Die Marke wird sich in den nächsten Jahren vom Startup zum normalen Marktteilnehmer wandeln. Heute ist ein Ford ja auch nur noch eines von vielen möglichen Autos, und nicht mehr das Auto von dem Hersteller der das Auto für viele erschwinglich gemacht hat.
  •  Verdrängt es die anderen Marken - Eine Verdrängung findet bereits jetzt statt. Der KFZ Markt, mal nur für Deutschland betrachtet, ist in den letzten Jahren geschrumpft, Elektroautos machen im Moment so rund 1/8 davon aus. ca. 1/4 aller verkauften E-Atuos in D sind aktuell Tesla. Komplett verdrängen wird eine Marke alle anderen Mitbewerber voraussichtilich nicht.
  • wird es in Zukunft keine Autohäuser mehr geben? - Auch davon gehe ich nicht aus. Das KFZ bleibt ein komplexer Gegenstand bei dem der User dann und wann Unterstützung benötigt. Zwar wird es Budget Marken geben, die aus Kostengründen auf stationären "Support" verzichten werden. Im Premium Segment wird das aber wohl nicht vollständig gehen. Tatsache ist aber, der Anschaffungsprozess wandelt sich. Siehe auch Punkt 1.

Haben VW und BMW eine Chance?

Da gibt es aus meiner Sicht 2 Aspekte.

  1. Schaffen es diese Fossilien des Autobaus schnell genug zu wandeln. VW hat auf den ersten Blick, dank seiner unrühmlichen Rolle im Abgasskandal, nach Außen hin schneller gehandelt. Im inneren ist VW extrem träge und der Wandel hin zum BEV ist längst noch nicht bei jedem im Konzern angekommen. Da werden bis heute Kämpfe ausgefochten. Bei BMW kann ich nicht so gut nach innen schauen. Aber dort wird bereits nach Außen ein Festhalten am "bewährten" vermittelt. Beide Autobauer haben also noch eine schwere Zeit vor sich ob und in welchem Umfang sie überleben bleibt spannend
  2. Beide Unternehmen sind was die Besitzverhältnisse angeht sehr unterschiedlich. VW ist z.T. im Besitz des Staates und wird im Falle einer Existenzbedrohlichen Kriese vermutlich mit Staatsgeld gerettet werden. Bei BMW sieht das anders aus. Politisch wird es schwieriger werden zu erklären warum man ein Privatunternehmen (Quandt) mit dem Geld der Bürger retten soll.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
LinusTow09  06.04.2023, 22:42

Tesla ist auf seinem Gebiet der E-Mobile aufjedenfall schon Vorreiter - Allgemein betrachtet jedoch nicht, da ganz klar Wasserstoff und nicht Elektro die Zukunft ist; momentan gibt es erst einAutomobile, die mit Wasser die mit Wasserstoff arbeiten z.B. der Toyota Mirai, der Hyundai Nexo und derTesla ist auf seinem Gebiet der E-Mobile aufjedenfall schon Vorreiter - Allgemein betrachtet jedoch nicht, da ganz klar Wasserstoff und nicht Elektro die Zukunft ist; momentan sind die einzigen beiden Automobile, die mit Wasser die mit Wasserstoff arbeiten der Toyota Mirai und der Hyundai Nexo und der BMW IX5… …VW und BMW haben da also auch schon nachgelegt und da Elektro nicht die Zukunft ist…

mloeffler  06.04.2023, 22:52
@LinusTow09

Wasserstoff ist ja kein Antrieb, sondern allenfalls ein Energieräger, ich vermute Also, dass du der Meinung bist das nicht das Elektroauto mit Batterie, sondern das Elektroauto mit Wasserstoffbrennstoffzelle künftig ein höheres Potenzial hat. Kannst du genauer erklären, warum du der Meinung bist? Bisher ist ja ein Vielfaches an Strom nötig um ein Brennstoffzellenauto mit Wasserstoff fahren zu lassen, wie ein BEV.

Generell denke ich nach wie vorher das dieser reingeprügelter E-Auto Weg in Europa nach hinten los geht.

Schon jetzt sind die Netzschwankungen in Europa massiv gestiegen.

Immer wieder schrammen wir an einem Blackout vorbei.

Industrieanlagen mit einem Verbrauch von ganzen Staaten mussten schon notfallbedingt vom Netz getrennt werden. usw.

Nur... Das kommt eben kaum in die Medien.

Meine Meinung, auch wenn alle e - fan boys beharren das es sie nicht gibt, hier spielt die E-Auto-Lobby gewaltig mit.

Alles wird schöngeredet, massiv gefördert, alternativen schlecht gemacht, kann man ja eigentlich ganz gut sehen...

die börse sagt es wird die totale zukunft. in unserer 10k einwohner stradt sind gerade 20 tanksäulen gebaut worden. muss muss es ist alternativlos. habek und uschi wird die gesetze erlassen das wir müssen

Tesla hatte gerade am Anfang einen riesen Hype, wegen Musk (bevor er nach und nach ein seltsamer Weirdo wurde) und wegen der pionierähnlichen Entwicklung von Elektromobilität und sonstigem Schnickschnack im Auto. Die Qualität der Fahrzeuge ist aber nach wie vor unterirdisch und auch andere Marken liefern nach und nach gute E-Fahrzeuge nach.

Wenn Tesla sich nicht was neues tolles überlegt, werden die wohl den Hype verlieren und dann irgendwo im Mittelfeld abstumpfen. Zumindest meine Vermutung aus dem Bauch raus.