Wie geht der Trick mit der Hand (Loch)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verständlicher formuliert:

Er formt aus Daumen und Zeigefinger einer Hand einen Ring und fordert dich dann auf, ihn durch Einsatz deiner beiden Zeige- und Mittelfinger auseinander zu ziehen.

Das ist eine Übung die zB im Bereich von so genannten "Ki-Tests" im Shin-Shin-Toitsu-Aikido durchgeführt wird.

Durch die lebendige, bildhafte Vorstellung, die Finger wären aneinandergeklebt, oder würden einen Ring aus Stahl formen, tritt dieser Effekt eine - eine Art von Autosuggestion.

Manche stellen sich auch vor, wie Ki (Energie) durch den Arm fließt und in dem Ring zirkuliert, oder verbinden dies mit einer langsamen, bewussten Ausatmung.

Je entspannter man dabei ist und je besser man sich dieses Verschmelzen der Finger zu einem Ring vorstellen kann, desto leichter fällt es.

Manchmal wird er auch bei Hypnose-Seminaren gezeigt. Das ist also nichts übernatürliches, oder irgendwie magisches.

Eine ähnliche Übung ist der "unbeugbare Arm", ebenfalls eine Art Autosuggestionstechnik, die im Shin-Shin-Toitsu-Aikido gelehrt wird.

Blackplayer7113
Fragesteller

aber habe noch paar Sachen: 1. Gibt es ein Vid Tutorial? 2. Mein Freund macht Karate und der kann auch den unbeugbaren Arm

Enzylexikon  26.05.2016, 23:01
@Blackplayer7113

Keine Ahnung, ob es ein Anleitungsvideo gibt, man kann es aber bereits mit obiger Beschreibung selber üben.

Das ist im Wesentlichen wirklich nur eine Frage von Entspannung und Visualisierungsfähigkeit.

Falls dich das Thema "Ki" weitergehend interessiert kann ich als  Literatur "Das Ki-Buch" und "Ki im täglichen Leben" von Koichi Tohei empfehlen.

Enzylexikon  05.06.2016, 19:16

Vielen Dank für den Stern. :-)

er macht ein Loch mit Zeigefinger und Daumen und du sollst versuchen die 2 Finger auseinander bringen?

Blackplayer7113
Fragesteller

ja aber mit 4 Finger (2 Hände, aber jeweils mit Zeige und Mittelfinger)

Blackplayer7113
Fragesteller

👌 So ein Loch (nicht falsch verstehen)

Er macht es mit Kraft??
Was ist das für eine Frage?:D

Er drückt die beiden Finger zusammen mit seiner ganzen kraft. Das kann ich nämlich auch

Blackplayer7113
Fragesteller

hab ich auch gemacht aber das geht bei mir nicht :D

Blackplayer7113
Fragesteller

wie hast dus gelernt? Durch Vid oder einfach mal gemacht

Gianluca1234567  26.05.2016, 22:52

ich weis aber nicht mehr was ich eingegeben habe