Wie geht das mit Schafen, wenn man keine Flächen besitzt?

4 Antworten

Da muss man sich schon vorher Gedanken machen, wo und wann die "Biorasenmäher" stehen können, wie sie gesichert werden und wie sie von A nach B kommen.

Als ich Kind war gabs bei uns noch einen Wanderschäfer, der zog mit seinen Schafen, 3 Hunden und einem Eselskarren den Sommer durch umher von einer Weide zur nächsten. Da wurde dann das Zelt aufgeschlagen oder wenn vorhanden im Schuppen das Lager errichtet, ein Zäunchen gezogen und die Schafe haben getan was Schafe halt so tun. Die beiden Hütis hatten dann auch Feierabend, der Esel und ein riesengroßer Wuschelhund (irgendein HSH vermutlich) haben zusammen mit dem Oberschafbock jeden zum Teufel gejagt, der den Zaun nicht respektiert hat.

Im Winter hat der Mann ganz normal gewohnt, seine Schafe hatten dann einen Offenstall und konnten in die rund 30ha Naturschutzgebiet / Gemeindschaftsweide spazieren. Sobald dei Lämmer da waren gings dann wieder los auf Tour.

Für uns Kinder wars toll, wenn wir vorrennen und eine Straße sperren durften wo er rüber musste oder wir haben geholfen, den Zaun zu stellen. Dafür durften wir Lämmchen streicheln^^

Wenn zieht man wie ein Wanderschäfer umher! Ein sehr ehrbarer Beruf, hart, einsam und recht schlecht bezahlt.

Man zieht von einer Gemeinde in die nächste, in der Regel findet man immer Flächen die man abgrasen kann.

Somit ist der Wanderschäfer, sowohl hart im nehmen, kann aber auch fast immer gut mit Menschen, da er die braucht um Wanderflächen zu finden!

Moderne Wanderhütten, haben einen Gegenwert von um die 50 000 Euro. Klimaanlage, Solarzellen, Stromerzeuger, Dusche etc.

Losscomm
Fragesteller

ok. Kann man den irgendwie anrufen? Ich möcht' jeden Tag Schäfchen sehen. :)

Schäfer müssen ihre Flächen eigentlich nicht suchen. Die wissen ganz genau, wo sie ihre Tiere weiden lassen können. Oft werden sie angerufen, wenn jemand eine Fläche hat, die er abgrasen lassen möchte.

Ziegen werden jetzt übrigens dazu benutzt, den Bärenklau einzudämmen. Diese Pflanze ist wirklich gefährlich! Sie verursacht Wunden auf der Haut, die sich wie Brandwunden anfühlen. Den Ziegen macht das Gift dieser Pflanzen aber nichts aus. Es schmeckt ihnen so sehr, dass sie ganz wild darauf sind. Jetzt müsste man nur noch herausfinden, ob Schafe ebenso wild auf den Bärenklau sind.

Losscomm
Fragesteller

Den Bärenklau kann man doch für medizinische Zwecke ernten. Warum wird sowas nicht gemacht?

Fuchssprung  30.07.2023, 18:26
@Losscomm

Kann es sein, dass du gerade Bärlauch mit Bärenklau verwechselst? ;-)

Achwasweissich  30.07.2023, 18:26

Ausgerechnet die schnaukigen Ziegen, hätte ich jetzt nicht gedacht! Da könnte man ja glatt den Ziegenhaltern und der Gemeinde mal den Vorschlag machen, sich zusammen zu tun...manche Ecken sind komplett verwuchert mit dem Dreck.

Fuchssprung  30.07.2023, 18:28
@Achwasweissich

Ich habe das in einem TV Bericht gesehen. Da war ein junges Paar, die von der "Dienstleistung" ihrer Ziegen fast schon leben konnte.

Achwasweissich  30.07.2023, 18:34
@Fuchssprung

Danke, hab grad auf Youtube gesehen, das Schafe das auch besonders gern fressen. "Wat dem ein sin Uul is dem anneren sin Nachtigall" heißts auf Platt, stimmt wohl, die Geschmäcker sind verschieden :D

Achwasweissich  30.07.2023, 18:42
@Fuchssprung

kunn ej ock nit. Nur Fetzen, die ich mal aufgeschnappt hab. "Unser" Platt ist leider tot :(

Fuchssprung  30.07.2023, 18:44
@Achwasweissich

Ja, es hat nur 100 Jahre gedauert. Mein Opa konnte nur gebrochen Hochdeutsch. Bei ihm habe ich es gelernt und noch heute verstehe ich jedes Wort. Wenn ich es sprechen soll, muss ich mir vorher jeden Satz im Kopf zurecht legen. Das ist mühsam.

Achwasweissich  31.07.2023, 02:03
@Fuchssprung

Ich verstehe es auch aber schon meine Oma sprach fast nie Platt weil sie in der Nachbarstadt arbeitete wo man "diese Bauernkinder" verachtete wenn man kein Hochdeutsch sprach. Meiner Mutter wurden die Reste in der Schule rausgeprügelt von den Lehrern -.-
Interessant ist, wie viel man im Niederländischen, Mittelhochdeutschen und teils sogar Englischen findet, das man mit Hilfe des Plattdeutschen zumindest lesen kann - verstehen ist nochmal was Anderes.

Fuchssprung  31.07.2023, 06:41
@Achwasweissich

Fast genau so, wie du es beschreibst, habe ich es in meinem letzten Roman beschrieben. (Plattdeutsch - Hochdeutsch) Da haben mir ein paar Leser gesagt, dass es nicht so gewesen wäre. Gut zu wissen, dass ich doch keinen Blödsinn geschrieben habe.

Man pachtet sich Flächen oder fragt nach ob jemand eine Rasenmäher braucht.

Losscomm
Fragesteller

Warum Rasenmäher?

tephran  30.07.2023, 18:14
@Losscomm

Weil die Schafe den Rasen gut kürzen? Sie fressen ihn?

Losscomm
Fragesteller
@tephran

Achso..... Ja gut, können die das denn so gut wie ein Rasenmäher?

beamer05  30.07.2023, 18:19
@Losscomm

Weil es Leute gibt, die gerne bereit wären, ihre Wiese / Grünland von Schafen oder Ziegen "mähen" zu lassen.

Die Gemeinde hier bietet das auch an... Ich nehme an, kostenlos (die freuen sich über die "Grünpflege"

tephran  30.07.2023, 18:27
@Losscomm

"..können die das denn so gut wie ein Rasenmäher?"

Ja das können die wirklich gut und ohne Strom. ; ) Machen den wirklich raspelkurz.