Wie geht das mit dem Bauchgefühl?

2 Antworten

Hey,

Dein Gehirn ist in der Lage 11 Millionen Informationen pro Sekunde aufzunehmen, davon sind aber gerade mal 40 bewusst. Dein Unterbewusstsein hat wahrscheinlich ein gewisses system entwickelt um gute und schlechte Menschen voneinander zu unterscheiden. Genau wie wenn du dir den Namen Tom als Menschen anders vorstellst als den Namen Jonas als Mensch. Das ist einfaches Zusammenspiel aus Erfahrung und Verarbeitung von unterbewussten Informationen.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne 🙃

Das was du als Bauchgefühl spürst, ist deine Intuition, und die kommt aus dem Unbewussten. Du kannst es also auch nicht beeinflussen. Manchmal verbindet man mit dem Gesicht, der Stimme, dem Aussehen etc. etwas, das Bewertungen auslöst (z.B: „die Person hat einen roten Schal, der erinnert mich an meinen besten Freund) und diese Bewertungen lösen wiederum Emotionen aus. Das kann in dem Fall vielleicht Sympathie sein, oder auch Abneigung wenn du gerade mit deinem besten Freund einen Streit hast. Da das im Unterbewussten passiert und innerhalb von Millisekunden, merkst du es nicht und weißt auch häufig nicht warum du nun so ein Bauchgefühl hast.