Panik und Angst vor Umzug? Auf mein schlechtes Gefühl hören?

4 Antworten

Eine einfache "Besichtigung" durch einen Gutachter kostet kein Vermögen

https://www.hausjournal.net/schimmel-gutachter-kosten

Ich nehme an, du hast dir noch nicht einmal die Mühe gemacht, irgendwo anzurufen und nachzufragen. Bevor du dir einen Umzug leistest, wäre das schon eine gute Investition.

Ansonsten gebe ich aber kugel recht - vermutlich liegt das Problem bei dir, nicht bei der Wohnung. Da helfen neben professioneller Therapie auch Gespräche mit Freunden und Familie oder Selbsthilfegruppen. Aber zuerst muss man natürlich akzeptieren, dass man überhaupt ein Problem hat...

Dein Atemprobleme liegt weder an der alten Wohnung noch an der Neuen.

Das Atemproblem ist deine Psyche.

Natürlich bekommst Du in der alten und auch neuen Wohnung keine Luft, wenn Du beim betreten derselbigen schon Panik vor eventuellem Schimmel schiebst.

Im Grunde ist es nämlich egal, in welche Wohnung Du ziehst, die Schimmelpanik zieht immer mit ein und über kurz oder lang wirst Du in JEDER Wohnung Angst vor evtl. Schimmel haben und entsprechend körperlich darauf reagieren.

Nimm die Wohnung aber kümmere Dich dringend um einen versierten Therapeuten bezüglich deiner Angststörung.

TheGenius2410
Fragesteller

Hallo! Vielleicht hast du Recht. Jedoch kam die Panik erst als ich in meiner jetzigen Wohnung Symptome entwickelt habe. Ich hatte davor nie welche. Duch ein Gespräch mit dem Vormieter Ist dann klar geworden, dass auch er und die Frau vor ihm gesundheitlich Probleme in der Wohnung entwickelt haben. Ich habe natürlich gleich an Schimmel gedacht, der jetzt nicht festgestellt werden konnte.

spelman  02.08.2021, 08:50
@TheGenius2410

Es kämen ja auch andere Stoffe in Frage, wie irgendwelche Baugifte, Holzbehandlungsmittel, Klebstoffe. Oder Abgase aus der Therme (heizt Du mit Gas?). Es muß ja nicht unbedingt Schimmel sein.

kugel  02.08.2021, 08:54
@TheGenius2410

Natürlich entwickeln sich die Symptome bzw. die Atemprobleme schleichend.

Welche Ursachen Deine Angstzustände nun wirklich haben, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke das war die erste Wohnung nach dem Auszug bei den Eltern. Alles Neu und alles sehr ungewohnt. Unbewusst vielleicht auch eine Abneigung gegen den Umzug im Allgemeinen. Abneigung gegen die Veränderung.

Frag 5 personen, ob Sie auch irgendwelche ähnliche Probleme haben (EGAL zu welchem Thema) und Du bekommst von mindestens 4 Recht. Weil jeder mal ein flaues Gefühl hat. Aus welchem Grund auch immer.

Fakt ist allerdings: In der Wohnung ist kein Schimmel. Und trotz, dass Du die Gewissheit hattest hat sich an deiner Schimmelpanik nix geändert. Was auch zu erwarten war, weil sich ängste nicht einfach so an und ausknipsen lassen.

Auch nicht in der Neuen Wohnung und auch nicht in 5 weiteren Wohnungen. Egal ob Altbau oder Neubau.

Die Ursache für Deine Ängste bzw. deine Atemprobleme liegen an deiner Psyche.

Dein Verstand weiß sehr wohl, dass weder in der alten noch in der neuen Wohnung "Gefahr" besteht. Das ist aber deiner ängstlichen Psyche herzlich egal. Und Deine Psyche ist es, die die Atemprobleme verursacht.

Wie gesagt: Schau zu, dass Du so schnell als möglich einen Therapeuten findest.

Was wäre die Alternative? Länger in der alten Wohnung bleiben? Das macht die Sache ja dann auch nicht besser. Zieh also in die neue Wohnung. Es ist unwahrscheinlich, dass diese genauso belastet ist wie die alte Wohnung (falls diese das ist, was ja erst mal nur eine Vermutung ist).

Eine leere Wohnung kannst Du ja gut besichtigen. Anzeichen für Schimmel sind in der Regel zu sehen, vor allem, wenn alle Wände frei sind. Du hast sicher darauf geachtet. Aber: ein paar Stockflecken irgendwo sind noch kein Schimmel.

Eine Prüfung auf Schimmelsporen in der Luft ist übrigens relativ einfach. Da gibt es Labore, die schicken Dir 2-3 Petri-Schalen mit einem Substrat, die stellst Du für eine angegebene Zeit in der Wohnung auf, danach verschließt Du sie wieder und sendest sie an das Labor. Das Ergebnis bekommst Du dann zugeschickt. Das ist bezahlbar.

Übrigens: ja, Schimmel ist ungesund und sollte vermieden werden. Aber Schimmel ist im Prinzip überall und gehört zu unserer Umwelt. Pilze zersetzen organische Stoffe und sind ein Teil in der Kette des unaufhörlichen Recyclings, das in unserer Welt stattfindet. Geringe Mengen an Schimmelsporen toleriert unsere Körper. Man muß also nicht gleich in Panik geraten, selbst wenn irgendwo ein kleines bisschen Schimmel ist.

Verlass dich bei der Besichtigung einfach auf deine Nase und deine Augen.

Schimmelbuden erkennt man oft am modrigen Geruch und kann meist in den Ecken Flecken erkennen, die vom Schimmel stammen können. Da würde ich dann hellhörig werden. Wenn die Wohnung top in Schuss ist, dann würde ich mir da mal keine Gedanken machen.