Wie gehe ich hier vor, um die Stoffmengenkonzentration zu berechnen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt
  1. Du nimmst ein Volumen von 1L an.
  2. Über die Dichte berechnest du dessen Masse.
  3. Davon nimmst du 68%. Das ist die Masse an HNO3.
  4. Daraus kannst du mit der Molmasse von HNO3 (muss man sich zuvor aus dem PSE zusammenaddieren) die Stoffmenge ausrechnen.

=> Jetzt hast du V (aus 1) und n (aus 4).

Alles klar?

supermuede
Fragesteller

Ja, vielen Dank. :) Ich wusste nicht, dass man das Volumen einfach festsetzen kann.

TomRichter  09.03.2024, 23:06
@supermuede
Ich wusste nicht, dass man das Volumen einfach festsetzen kann.

Kann man auch nur manchmal - und es ist für den Anfänger schwer zu erkennen, wann man es darf.

Logisch einfacher (aber für schwache Mathematikschüler schwerer zu rechnen) ist es, einfach "V" als Volumen zu nehmen - in den Fällen, in denen man einfach "1 l" hätte nehmen dürfen, wird sich das V am Ende rauskürzen.

Du hast mol/L, also alles normiert auf 1L, der ein gewisses angegebene Gewicht wiegt (Einheiten beachten, fallweise umrechnen) und eine gewisse angegebene Menge in Gewichtsprozent enthält. Wo ist da das Problem?

supermuede
Fragesteller

Wenn man noch lernt, wie das ganze Umrechnen und die Formeln funktionieren, ist doch normal, dass manches schwerfällt. Trotzdem danke für die Antwort. 👍🏼