wie gehe ich bei einer Duldungs Klage vom Vermieter vor?

Renick  27.05.2023, 15:08

Und was sagte der Vermieter auf deinen Vorschlag hin?

Warum Duldungsklage? Hast du schon eine bekommen?

kerstinpri
Fragesteller

der Vermieter hat mir eine Kündigung geschikt

sirigel  26.06.2023, 20:35

Und, wie ist es ausgegangen?

kerstinpri
Fragesteller

habe eine Verwertungs Kündigung bis Aug2024 bekommen.Man hat mir für jeden Monat den ich vorher ausziehe 1000,00Euro geboten.Ausserdem werden alle Umzugskosten übernommen.

2 Antworten

Sanierung rechtfertigt keine Kündigung aber du musst die Sanierung dulden, denn Sanierung ist gleichbedeutend mit Instandsetzung >§535 BGB. Eine Mieterhöhung kann daher auch nicht infrage kommen.

Vermutlich soll hier eine Modernisierung stattfinden. Aber auch da kann keine Kündigung greifen. Wurde dir eine Kostenplan übergeben? Du bist mit 8% Mieterhöhung dabei.

Variante 3 wäre eine Verwertungskündigung, auch die ist an gesetzliche Bestimmungen gebunden. Siehe dazu § 573 (2) 3. und (4) BGB

kerstinpri
Fragesteller

ich habe ein 3 Monatiges Kündigungsschreiben erhalten. Darin steht, das ich 1800,00 Euro erhalte , wenn ich die Schlüssel übergeben habe. Das ist mir aber zu wenig an Abfindung . Habe Anonce Kosten , Makler Kosten , die neue Kaution , Umzug und vieles mehr was da auf mich zu kommt .Das unterschreibe ich nicht .

Gerhart  04.06.2023, 13:42
@kerstinpri

Diese Kündigung ist unwirksam, statt dessen trägt dir der Vermieter eine Vertragsauflösung an und will dir die Annahme mit 1800€ versüßen.
Hättest du denn die Mögliochkeit eine andere Wohnung zu beziehen?

kerstinpri
Fragesteller
@Gerhart

für mich sehr schwer eine zu finden , habe schon 3 Absagen bekommen.

Die Kündigung, die du bekommen hast, dürfte sehr wahrscheinlich unwirksam sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, welcher Grund drin stehen könnte, dass sie in deinem Fall wirksam ist.

Dulden musst du die Maßnahme. Aber der Vermieter hat dennoch seinen Vertrag zu erfüllen. Das bedeutet, er muss entweder eine Ersatzunterkunft stellen, oder die Miete ist in der Zeit um 100% gemindert, dass du dir selbst eine Unterkunft suchen kannst.

kerstinpri
Fragesteller

eine luxussarnierung musss ich nicht dulden.Die Wohnung erhält einen neuen Carakter es wird was völlig neues geschaffen.Alles wird abgerissen.Ich empfinde das alles als Nötigung.Ersatzunterkunft würde ich nur aktzeptieren wenn die unteren Wohnungen zu erst renoviert wurden..Dann könnte ich da einziehen und später wieder in meine Wohnung.

sirigel  30.05.2023, 21:28
@kerstinpri

Kannst du sie dir dann noch leisten? Bist du nicht ein wenig blauäugig?

kerstinpri
Fragesteller
@sirigel

zum Glück habe ich genug Geld für einen Anwalt

sirigel  30.05.2023, 21:33
@kerstinpri

Aber eine ortsübliche Mieterhöhung würde dann nach Sanierung trotzdem kommen.

kerstinpri
Fragesteller

der Hausverwalter hatte mich heute angerufen. Er meint , die Kündigung wäre rechtens weil ich mich nicht Telefonisch bei denen gemaéldet hatte.