Bauarbeiter in Wohnung?

4 Antworten

Am besten du bist Mieglied im Mieterschutzverein. Das solltest Du unbedingt machen!

Ich würde vermuten, das das Vorgehen zumindest in bestimmten Punkten nicht rechtens ist!

Du kannst dich aber auch an eine Verbraucherzentrale wenden glaube ich. Aber besser ist schon der Mieterverein.

Wenn notwendige Sanierungsarbeiten durchgeführt werden müssen, muss die Wohnung hierfür geöffnet werden. Natürlich in zeitlicher gegenseitiger Absprache. Alternativ kann man die Schlüssel jemandem überlassen zu dem man Vertrauen hat und der dann die Wohnung öffnet. Das ist wohl eine Arbeit für ein paar Stunden, sicher nicht tagelang.

Eine generelle Weigerung geht nicht.

Du wirst derlei Sanierungsarbeiten, soweit diese früh genug angekündigt werden zulassen müssen - und Dein Freund wird das auch aushalten oder mal bei den Eltern oder Freunden übernachten müssen.

Ich würde den Vermieter auffordern Dir genau mitzeuteilen in welchem Umfang Deine Wohnung - wie lange - von den Sanierungsarbeiten betroffen sein wird. Desweiteren, wer für die vor- und Nacharbeiten ( Möbel verrücken / abdecken etc. ) Reinigungsarbeiten - evtl. Schönheitsreparaturen einstehen wird .... usw.

Ich würde Mitglied in einem Mieterbund werden.

Du bist verpflichtet einen Termin mit dem Unternehmen abzustimmen und die Arbeiten durchführen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gerhart  22.08.2023, 17:24

Der Vermieter hat die Abstimmungspflicht

UnterhaltungNRW  22.08.2023, 17:56
@Gerhart

Kann er machen. Ich persönlich überlasse das meinen Mietern. Um drei Ecken rum geht das schief !