Was muss der Vermieter tun?

2 Antworten

Raum nicht nutzbar = Mangel = Mietminderung, wenn Mangel nicht von euch zu vertreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
julyyar
Fragesteller

da es nur um ca. 3 Tage geht, nehme ich dann die Warmmiete und die m2 Anzahl des nicht nutzbaren Raums und rechne es auf drei Tage runter?

dann komme ich auf 30 €

kevin1905  19.01.2022, 11:36
@julyyar

Yep. Teile dies dem Vermieter aber im Vorfeld nachweislich mit, wenn er es nicht von sich aus anbietet.

ziv07  19.01.2022, 11:38

Das ist ja als erster Schritt eine super Voraussetzung für ein weiterhin vertrauensvolles und angenehmes Mietverhältnis :-)

kevin1905  19.01.2022, 11:40
@ziv07

Wenn meine Mieter so ein Problem hätten würde ich denen auch die Miete erlassen, wenn der Schlafraum (!) komplett nicht nutzbar ist.

Umgekehrt würde ich als Mieter auch dem Vermieter mitteilen, dass ich kein Geld bezahlen möchte für einen Raum der komplett unnutzbar ist.

Nein, der Vermieter kann euch für die Dauer der Bauarbeiten ein angemessenenes Hotel buchen, in dem ihr so lange wohnen und arbeiten könnt.

Da ist euch mit einer Mietminderung nicht geholfen, den Umstand habt ihr ja trotzdem

julyyar
Fragesteller

Haben wir auch überlegt, zumal die Arbeiten ja auch nicht geräuschlos sein werden. Die Frage ist, ob man das will. Die werden ja das billigste vom billigsten nehmen oder muss da ein gewisser Standart eingehalten werden?