Wie gefährlich sind Sonnenstürme für die Erde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sonnensturm bedeutet für das Leben keine Gefahr, jedoch je nach Stärke die elektronische Infrastruktur. Satelliten, alle Elektrische. Fällt das alles aus und für länger, dann sterben viele Menschen.

Carrington-Ereignis – Wikipedia

jungerboy13und1
Fragesteller

Gute Antwort. Der Stern für dich

Durch das Magnetfeld ist die Erde vor den Teilchen eines Sonnensturms recht gut geschützt. Nur an den Polen könnten Teilchen eindringen, aber diese Gegenden sind ja kaum bewohnt.

Man sagt, dass Strom- und Telefonleitungen eine Gefahr darstellen, weil sie wie Antennen wirken und so Stromausfälle und Störungen im Internet- und Telefonnetz verursachen können. Aber es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es muss schon ein ziemlich starker Sonnensturm sein, damit es zu Störungen kommt.

Außerdem sind Internet-Leitungen fast immer unterirdisch verlegt und heute überwiegend als Glasfaserkabel realisiert. Die sind also gegen Störungen durch Sonnenstürme weitgehend geschützt.

Es ist aber in der Vergangenheit mal in Alaska zu einem Stromausfall wegen sines Sonnensturms gekommen und auch in Telegrafenleitungen ist es im frühen 20. Jahrhundert zu Störungen gekommen.

Was die Computer betrifft, kann ich weitgehend Entwarnung geben, weil die wegen ihres Gehäuses aus Stahlblech die Strahlung abschirmen. Das trifft auch auf Autos zu.

Innerhalb von Laptops uns Tablets sind die Leitungen nicht lang genug, um Spannungen zu erzeugen, die sen Geräten gefährlich werden könnten.

Sonnenstürme sind also normalerweise kein Grund zur Panik. Nur Satelliten könnten durch sie in Mitleidenschaft gezogen werden. Es kann also sein, dass ein starker Sonnensturm das satellitenbasierte Internet und das GPS lahm legt. Das hätte vor allem wirtschaftlich große Schäden zur Folge.

Für uns auf der Erde sind sie keine direkte Gefahr, da das Erdmagnetfeld einen sehr guten Schutz bildet. Ein extrem starker Sonnensturm (der ohnehin sehr selten ist) könnte theoretisch ein Blackout hervorrufen, weil die Elektronik gestört bzw. überlastet wird, aber die moderne Elektronik ist auf sowas quasi technisch ausgelegt. Risikoreiche Anlagen, wie z B. die Elektronik von AKWs wird rechtzeitig quasi runtergefahren, denn man kann starke Sonnenstürme schon Tage vorher vorhersagen.

Kommt auf die Stärke an, kann von harmlos, bis katastrophal sein. Satelliten können ausfallen und Stromnetze können lahmgelegt werden, bis hin zu Schäden an Elektronik auf der Erde.