Wie gefährlich ist Kickboxen?

5 Antworten

Das liegt hauptsächlich am Können der 2 die Sparring machen. Bei erfahrenen Kickboxer kommen Verletzungen extremst selten vor. Bei Anfänger schon öfters. Hier sind es aber meist Verstauchungen des Fußes durch umknicken wegen falschem Stand, oder ungeschickte Bewegungen beim Boxen und daher leichtere Verletzungen wie verknackste Handgelenke oder Hautabschürfungen durch Streifschüsse mit den Händen.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring

Blaue Flecke kommen vor, Rest sollte durch gute Training ausgeschlossen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knie- und Handverletzungen, Cuts, blaue Flecken, Gehirnerschütterung, lose Zähne, ... das übliche eben?

Dumm beim Training wegrutschen, sich das Kreuzband abreißen, bei hinfallen noch zwei Schritte hüpfen, mit dem Kopf auf die Sitzbank am Mattenrand aufschlagen. Tot. Und das ganz ohne einen Gegner gesehen zu haben.

Es kann theoretisch alles passieren im Training, aber man nimmt sich ja zurück und trägt Schutzausrüstung für die ganz empfindlichen Teile, damit man den Sport noch eine Weile machen kann?

Lowkickmaster3  19.07.2021, 19:11

Bei anderen Sportarten ist das Risiko für Verletzungen höher, die genannten kommen bis auf die blauen Flecken und Gehirnerschütterungen eher selten vor.

Sparring und Kampf ist ein großer Unterschied, normales sparring hat eigentlich wenig Risiko, vielleicht aus versehen ein blaues Auge oder eine blutige Nase, wenn man zu viel hartes sparring macht kann man sein Gehirn auf Dauer schrotten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
ZHAYasir270
Fragesteller

Was meinst du mit Gehirn schrotten?

Lowkickmaster3  20.07.2021, 10:01
@ZHAYasir270

Google Boxersyndrom, man wird anfälliger für Alterskrankheiten im Gehirn, wie altsheimer oder Parkinson. keine Sorge das tritt meist erst auf, wenn man ausschließlich hartes sparring im Verein macht.

Sparring ist ja eine Übungsform und kein Vollkontaktkampf ohne Schutzausrüstung. Also normalerweise ist Fußball gefährlicher. Klar, blaue Flecken sind schon normal.