Was tun gegen Nervosität vor dem Wettkampf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt vielleicht zu simple, um zu funktionieren, aber ich denke einfach nicht daran. Bei einem Wettkampf muss ich meistens min. 6 Stunden warten, bis ich dran komme und in der Zeit denke ich einfach an etwas komplett anderes (Schule, Arbeit, was ich noch erledigen muss, oder höre Musik). Wenn es dann losgeht bleibt kaum noch Zeit für Nervosität, weil ich mich voll und ganz auf den Gegner konzentriere, um ihn richtig einzuschätzen. Bei den ersten 1-2 Wettkämpfen sind die meisten aber so aufgeregt, dass sie kaum ruhig stehen können und dem Gegner wird es genauso gehen. Das kommt automatisch mit der Zeit, dass man ruhiger wird.

Wenn das dein allererstes Turnier ist dann erwarte dir nicht zuviel, genau das wurde mir damals auch gesagt :) Da kommen sehr viele Faktoren zusammen. Zudem die Nervosität (jeder sieht zu, was wenn ich einen Fehler mache...) und natürlich ist auch die Atmosphere eine ganz andere. Ich persönlich glaube, dass man da irgendwann dementsprechen abgehärtet wird. Bleib stark, glaub an dich selbst und verlier nicht die Nerven. Viel Glück und vorallem Spaß!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Ich mache jetzt seit ca.5 Jahren bei schwimmwettkämpfen teil, bin aber immer noch et was nervös, ich denke das das gut ist weil man sich dann mehr anstrengt mach dir keine sorgen das wird schon!

Trotzdem, viel glück!!!

moin,

push dich einfach indem du dir selbst mut zu sprichst oder durch deine kollegen, und du hast sicherlich eine gewisse nervosität aber die geht wenn der kampf erstmal seinen lauf genommen hat weg,

lg und viel glück beim kampf:)

Dagegen kann man nichts tun bei mir ist das auch so ich so aufgeregt das ich nicht so boxe wie ich normalerweise boxe. Mit der Zeit wird es aber besser nach ein paar kämpfen gewöhnt man sich daran.