Wie gefährlich ist es für mich, wenn beim schweißen viel zu niedrige Absicherung in der Wandelektronik verwendet wird?

2 Antworten

Wie gefährlich ist das für mich als Schweißer?

Solang der Überlastschutz funktioniert ist das für dich überhaupt nicht gefährlich. Der wurde extra dafür eingebaut etwas gefährliches zu verhindern. Im speziellen verhindert der Überlastschutz das die Stromleitungen zu warm werden und Feuer fangen.

Da passiert einem nichts. Es fliegt nur die Sicherung raus.

Für das Schweißgerät empfehle ich eine separat abgesicherte Steckdose mit 16A. Das macht man auch beim Herd, Waschmaschine und Trockner.