Bohrmaschine knallt und dampft?

3 Antworten

Da sind ja oft Bürstenmotoren drin. Die haben eine begrenzte Haltbarkeit.

Die Stromaufnahme wächst ja auch mit der Belastung bzw. dem Drehmoment einer Bohrmaschine. Aber wenn davon die Sicherungen rausfliegen, sollte man das Gerät nicht mehr nutzen.

Korrosion oder die Kohlebürsten sind runter, wenn es eine gute Maschine ist, kann man die selbst erneuern, oder erneuern lassen. Manchmal kann es auch helfen, die Maschine ganz langsam freischleifen zu lassen.

Woelfin373
Fragesteller

Joa ist halt gut aber alt

Querente  18.03.2023, 15:03
@Woelfin373

Lange nicht mehr benutz und im feuchten Keller gelagert?😉

Man könnte sie einschicken und generalüberholen lassen.

Das würde wahrscheinlich so viel wie drei Neue kosten.