Was passiert wenn ich mit der Bohrmaschine ausversehen auf ein Stromkabel treffe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt drauf an, was es für ein kabel ist, in das du rein bohrst. aber fakt ist, dass es nicht unbedingt lustig ist, so ein Kabel zu treffen. dann hängt es auch davon ab, wie du das Kabel anbohrst.

dass du einen Stromschlag erleidest, ist relativ ausgeschlossen, da alle modernen Bohrmaschinen (nach Baujahr 19 hundert-was-weiß-ich und 60 ein voll isoliertes Gehäuse haben, wenn du also nicht gleich während des Bohrens ans Futter greifst, sollte man eh nicht, da es sich ja dreht, ist die Gefahr eines Stromschlages nicht wirklich gegeben.

die Maschine selbst wird wohl nicht kaputt gehen, eventuell, besonders beim treffen starker Leitungen wie für einen Unverteiteiler, einen Durchlauferhitzer oder eben die Hauptleitung vom Hausanschluss zum Zählerschrank könnte der Bohrer etwas leiden. die maschine selbst aber eher weniger...

was die sicherungen angeht, es ist davon auszugehen, dass die Sicherung auslöst. es sei denn du streifst das kabel nur und es kommt erst garnicht zum Kurzschluss. was die NH Sicherungen (Panzersicherungen) betrifft, wenn du das Kabel vom Hausanschluss zum Zähler triffst, dann kann es auch sein, dass die nicht alsösen, weil so schnell sind die nicht immer.

das Flicken einer solchen Leitung kann übrigens in Arbeit ausarten. vor allem bei Hauptleitungen. ist es duchaus möglich, dass ein Loch von einem guten meter Länge in die Wand gemacht werden muss, um an die schadstelle gescheit ran zu kommen...

lg, Anna

Das ist schlecht und sollte unbedingt vermieden werden...in normalen Mietshäusern sind die Kabel aber so verlegt das die an den Kanten entlang gehen bzw. nur knapp über dem Boden und dann hoch zur Dose..um sicher zu gehn gibt es Testgeräte die anzeigen ob sich Storm, Wasser, Gasleitungen unter der Bohrstelle befinden....

Dann hast Du eine kostenlose Dauerwelle!

Nein, im Ernst!

Wenn die Bohrmaschine gesichert ist, macht es Dir gar nichts, die Sicherungen werden wohl rausfliegen und es gibt einen Knall und es könnten auch einige Funken fliegen, so wie ein gratis Feuerwerk!

Die heutigen Bohrmaschinen sind so gemacht, dass man keine Stromschläge mehr bekommt, ich glaube sogar, sie stellen ab!

L.G.Elizza

wollyuno  17.05.2013, 12:49

was verstehst unter bohrmaschine gesichert ist,normal sind die alle sicher solang kein pfuscher was verkehrt mit macht

Kauf Dir einen Leitungssucher. Der kostet maximal 10 Euro und dann hast Du keine Probleme. Ausserdem sind die Leitungen nicht kreuz und quer verlegt. Bohrt man horizontal oder vertikal neben einer Steckdose, Lampe oder einem Schalter, dann ist die Gefahr gross, dass man eine Leitung trifft. Ebenfalls etwa 5-20 cm von der Decke nach unten und einige Zentimeter über dem Boden würde ich nicht bohren.

hallo Wenn du auf ein Kabel bohrst fliegt die Sicherung raus, oder der Schütz(Vorsicherung) auf jeden Fall mußt du die Wand aufschlagen und das Kabel wieder reparieren. Die Bohrmaschine geht davon nicht kaputt. gruß Hausmeister3930

Eichbaum1963  17.05.2013, 10:30

Ein Schütz ist aber was ganze anderes. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_%28Schalter%29

Aber eine Frage hab ich noch: wie würdest du denn da reparieren?^^

chris0301  17.05.2013, 12:29
@Eichbaum1963

Wand grosszügig aufstemmen bis die beschädigte Stelle frei gelegt ist. Die Drähte evtl. verlängern (mit Quetsch-Verbindern oder löten) und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann das Loch wieder zuspachteln. Erst wenn alles trocken ist wieder die Sicherung reinmachen.

Eichbaum1963  17.05.2013, 17:29
@chris0301

NYM-J Kabel und bei 230 V löten?? Never ever!

Mit Schrumpfschlauch und Pressverbinder? Naja, wenn zulässig, dann allenfalls mit spezieller Muffe und Stoßverbindern - für letztere hat aber nur der Fachmann die passende Crimpzange, denn die ist teuer, so ab 60 € aufwärts.

Diese einfachen Quetschverbinder nebst Zange aus dem Baumarkt sind dazu nämlich nicht zulässig!

Sicherste Lösung:

Unterputzabzweigdose setzen und Kabel dort mit Wago-Steckklemmen und Adernbrücke wieder verbinden - ggf. müssen auch 2 UP-Dosen gesetzt werden.

Dafür Lüsterklemmen zu verwenden, wie in vielen Foren ständig empfohlen wird, ist verboten! Da wunderts mich dann auch nicht mehr, dass so viele Hütten wegen "technischen Defekts" abfackeln...