Was ist das in der Wand (Stromkabel/Drahtseil?)?

Vielleicht besser zu erkennen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach einem Armierungseisen aus, könnte eventuell aber auch ein Metallrohr für Kabel sein, wenn du sagst, dass das Gebäude sehr alt ist. Sicherung ausschalten ist daher ziemlich sinnfrei, es ist ja schließlich nichts beschädigt, wenn ich das richtig sehe.

Larissala852
Fragesteller

Danke! Heißt, wenn der Nagel etwas beschädigt hätte, dann würd ich’s wohl sehen oder?

Shalidor  10.07.2022, 17:05
@Larissala852

Hättest du mit dem Nagel ein Kabel getroffen, hättest du das ganz bestimmt gemerkt. ;)

Larissala852
Fragesteller
@Shalidor

Danke! Dazu hab ich jetzt so viel unterschiedliches gelesen. Hab früher recht unbedacht in anderen Wohnungen Nägel in die Wand gehauen und besaß noch kein ortungsgerät… Kann’s sein, dass Dadurch entstandene Schäden nicht bemerkt werden? Je mehr ich lese, desto gruseliger finde ich Strom

Shalidor  10.07.2022, 23:25
@Larissala852

Elektrische Leitungen verlaufen nicht sinnfrei im Zickzack durch Wände. Sie verlaufen idr. im Bereich 10-30cm neben Türrahmen, Raumecken und Decke/Boden. Das sind die sogenannten Installationszonen. Achte einfach nur auf Unterputz-Abzeigdosen und Lichtschalter, Steckdosen und Lampen und schlage keine Nägel in gerader Linie darunter und daneben rein. Dann gibt es auch keine Probleme, sofern die Anlage korrekt installiert wurde. Wenn ein Kabel von einem Nagel getroffen wird und der gegen Erde spannungsführende Außenleiter getroffen wird, steht der Nagel unter Spannung. Wenn zudem Neutralleiter oder Schutzleiter erwischt wird, gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung löst aus. In beiden Fällen ist es schwer, das nicht zu bemerken.

In den meisten Fällen sind die Leitungen sowieso mindestens 2cm unter dem Putz, kurze Nägel kommen da also gar nicht ran.

Was auch immer das ist, es verläuft wohl senkrecht und scheint noch ganz zu sein.

Bei Altbau wäre auch eine alte Stegleitung denkbar, aber dann sollte sich darüber oder darunter eine Steckdose, ein Schalter oder eine Abzweigdose befinden.

Dagegen spricht ein wenig das durchgängige Piepsen des Ortungsgerätes, bei Strom sollte es eigentlich blinken und zirpen.

Larissala852
Fragesteller

sollte da ein Elektriker drauf schauen (wüsste nicht warum, da ja nichts beschädigt aussieht und es ja auch keinen Vorfall gab (Funken, Sicherung rausgeflogen oder Ähnliches). Aber kenne mich null aus und da der Nagel halt sehr nah drin ging, bin ich mir unsicher…danke!

140Colin  10.07.2022, 16:59
@Larissala852

Normalerweise sollte da nichts passiert sein.
Es sieht auf dem zweiten Bild auch gar nicht mehr so wirklich nach Stegleitung aus. ;)

Kann man nicht genau erkennen, denn das Foto zueigt 90% Wand und nur 10% Loch.

Könnte ein altes Blechrohr von der Elektroinstallation sein.

Larissala852
Fragesteller

Das stimmt, leider ist meine Kamera Mittel gut… hab noch ein anderes Foto ergänzt, vielleicht besser zu erkennen.
meine Frage wäre auch, ob ich mir Sorge machen sollte (Elektriker bei Zeiten drauf schauen lassen) oder, ob ich davon ausgehen kann, dass nix beschädigt ist und es soweit passt.

heilaw  10.07.2022, 17:11
@Larissala852

So lange der Nagel neben dem Rohr platziert war ist das kein Problen.

Larissala852
Fragesteller
@heilaw

Sorry, deine antwort mit anderer verwechselt… passt, Nagel war knapp daneben, Kabel hab ich erst entdeckt, als ich den Putz neben Loch abgebröckelt - dann war’s wohl Glück.danke!