Habe ich ein Stromkabel verletzt?

3 Antworten

Ein Nagel geht normalerweise nicht tief genug in die Wand, um ein darunterliegendes Kabel zu beschädigen.

Schau dir mal di Umgebung an: Befindet sich direkt unter oder über der Nagelstelle eine Steckdose, Schalter o.ä.?

Wie weit ist die Nagelstelle von der Decke und von den Zimmerecken entfernt?

Was für ein Funke war das? Ein gelboranger oder ein weißlichblauer?

Farngruen
Fragesteller

Ich habe die Bilder sehr hoch angebracht. Also zur Decke noch 12cm Abstand. Und die Ecke ist auch in der Nähe aber ich direkt dran.

Da ist eine Steckdose an der anderen Wand, die angrenzt, aber nicht an dieser Wand.

Es war ein gelb-orangener Funke.

Nebuk  10.08.2015, 11:50
@Farngruen

Also 12cm unter Oberkante ist schon mal arg gefährlich. Da in etwa gehen die Kabel quer (ich glaube, exakt bei 20cm. Aber Glauben heißt nicht Wissen).

Gelborangener Funke: Da hat sich einfach ein Metallsplitter beim Hämmern abgelöst und hat sich an der Luft entzündet. Passiert öfters, wenn Metall auf Metall schlägt.

Ich tät mal überwiegend sagen, alles in Ordnung.

Nebuk  10.08.2015, 11:54
@Nebuk

Noch mal nachgeschaut, es sind 30cm. Du bist also auf der sicheren Seite.

nun da hilft "leider" nur einen Elektroinstallateur zu informieren. Mit einem Dosenbohrer wird er die fehlerhafte Stelle frei legen und neu isolieren. Es mag sein dass du am Nagel im Moment nichts messen kannst aber bei sich ändernder Luftfeuchte kann er plötzlich unter Spannung stehen. Ansonsten kann es wieder zu Kurzschluss kommen und noch mehr Schaden anrichten

wenn der funken vom kopf des nagels kam, war es warscheinlich nur weil du den nagel nicht richtig getroffen hast. wäre er aus dem loch gekommen, vorrausgesetzt du hast ihn überhaupt gesehen, dann würde ich mir sorgen machen. wenn der nagel keine spannung führt, ob wohl alle sicherungen drin sind, deutet das aber eher darauf hin, dass du eben kein kabel getroffen hast, sondern der funke wo anders her kam.

lg, Anna