Motor dreht nicht und FI fliegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die 3 Wicklungen des Motors  und der N untereinander verbunden sind ist normal. Du hast ja die Sternbrücke drin.Logischerweise sind die 3 Motorwicklungen  am Ende verbunden und der N liegt auf dem Sternpunkt.  Also Brücke im Motorklemmbrett rausnehmen und Wicklungen nochmal prüfen. Wenn diese gegeneinander isoliert sind ist der Motor ok. Wenn der Sternpunkt bzw. N am Gehäuse des Motors anliegt ist es ganz normal wenn der FI rausfliegt. N und PE müssen beim Betrieb mit einem Fehlerstromschutzschalter immer getrennt sein.

Brainlard
Fragesteller

Problem ist ich hab am Motor keine Null anliegen

EP2fan  25.12.2015, 12:27
@Brainlard

Anschlußleitung ist  4x1,5mm²  Flex- jz oder ähnliches? Dann ganz normal 3 Phasen am Klemmbrett U1;V1;W2;  PEN am PE Anschluß. Den FI rausnehmen. Den Motor nur über die 16 A Sicherung( en) laufenlassen

Grisujenkins  25.12.2015, 12:55

Der fi löst ja aus wenn strom über Erde abfließen würde, also isolation der wiklungen vom motor prüfen.

Hatte letzten ähnliches problem das geräd war am anschlussstecker genullt, also N und PE verbunden, brücke raus und hat geklapt

Vermutlich hat eine der 3 Wicklungen Verbindung zum Gehäuse. Zwischen Allen 3 Phasen Anschlüssen und Gehäuse MUSST du einen unendlich hohen (zumindest nicht messbaren) Widerstand haben.