lötkolben lässt Sicherung fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Normaler Weise sind die Heizelemente nicht tauschbar.

Der Schutzleiter verbindet die metallische Außenhaut inkl. der Lötspitze mit der Erde, um Dich zu schützen, wenn im Heizeleent kaputt ist und die Phase (Leiter) an das metallische Gehäuse kommt.

Also, wenn für den Lötkolben kein tauschbares Heizelementgibt, wegschmeissen und neu kaufen.

Dann ist es vermutlich nicht die Sicherung, sondern der Fehlerstromschalter.
Und ja, das ist potentiell sehr gefährlich! Dann fliesst nämlich ein Fehlerstrom gegen Erde, du hast also ev. Netzspannung auf der Lötspitze.

Koolli
Fragesteller

Also besser istz es besser das ich den Lötkolben entsorge?

Oder kann man das reparieren?

atoemlein  03.05.2024, 12:41
@Koolli

Kommt auf die Ursache an.
Ist es ein Lötkolben mit Trafo? Falls nicht, wird es schwierig, dann ist wohl das Heizelement defekt.
Hast du Messgeräte und genügende Ahnung von Elektrik?
Oder ein RepairCafe in der Nähe?

Koolli
Fragesteller
@atoemlein

Der hat kein Trafo, ich kauf mir dann lieber einen neuen.

Charedi  03.05.2024, 14:10
@Koolli

Nimm einen von ERSA oder WELLER, das sind die besten und ich hab damit noch nie solche Probleme erlebt. Und die nutzen auch Dauerlötspitzen, spart Lötärger. 15-25W sind für normale Hobby-Lötarbeiten völlig ausreichend.

Koolli
Fragesteller
@Charedi

Das lustige ist es ist ein Weller.

Charedi  03.05.2024, 14:32
@Koolli

Oups...

Ich mag Ersa eh lieber. Hab nur den während meiner E-Ausbildung genutzt.

Aber schon sehr ungewöhnlich, wenn eine gute Qualität solch ein Ärger macht.

Der Schutzleiter heißt so weil er schützt. Ich kenne das nur von Musikern, die den Schutzleiter im Verstärker getrennt haben damit es nicht so brummt. Einige haben dann auf der Bühne den Schwanensee getanzt und manche haben es nicht überlebt.

Du solltest dir eher überlegen, warum das wohl SCHUTZleiter heißen könnte. Und dann kaufst du dir am besten einen neuen Lötkolben, denn die kosten gerade mal 20€.

m.f.G.

anwesende