Wie gebe ich zu jedem Wort im folgenden Satz das entsprechende Satzteil an und wie übersetzte ich den Satz: Puella servo domini equum praebet?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Puella servo domini equum praebet.

Das Mädchen bietet dem Sklaven des Herrn ein Pferd (an).

In diesem Satz ist tatsächlich jedes Wort ein Satzteil.

Puella = Subjekt
servo = Dativobjekt
domini = Genitivattribut

equum = Akkusativobjekt
praebet = Prädikat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

puella ist das Subjekt, praebet das Prädikat.

Servo ist Dativobjekt, equum Akkusativobjekt und domini Genitivattribut.

Domini kann zu servo gehören: dem Sklaven des Herrn, oder zu equum: das Pferd des Herrn. Da Attribute in der Regel nachgestellt werden, ist domini wohl eher zu servo zu ziehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Also die Übersetzung :

Das Mädchen gewährt dem Sklaven das Pferd des Herren.

(ich hoffe es ist richtig übersetzt, bin nur ein Mensch...)

Das mit dem Satzteil habe ich nicht verstanden wie du das meinst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung