wer kann helfen satzglieder in Latein zu bestimmen und Texte übersetzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eigentlich vermisse ich ein bisschen die Eigenarbeit.
Aber da die anderen dich schon zusammengefaltet haben, finde ich, dass es reicht. Also bekommst du erst mal die Satzteile (in wenigen Minuten in einem Kommentar zu meiner Antwort). Wenn du dich dann ein wenig ans Übersetzen machst und hier in einen Kommentar schreibst, wird deine Arbeit auch sicher korrigiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
06.12.2015, 13:20

amici               Subjekt
servae             Dativobjekt
    domini             Genitivattribut
gratiam            Akkusativobjekt
habent             Prädikat                gratiam habere = Dank abstatten

serva              Subjekt
amicis             Dativobjekt
avi                      Genitivattribut
cibos               Akkusativobjekt
praebet.          Prädikat                 praebere = darreichen

Equi                Subjekt
   domini              Genitivattribut
amicis             Dativobjekt
placent.           Prädikat                 placere = gefallen

Servi               Subjekt
equos              Akkusativobjekt
   domini                  Genitivattribut
tenent et ducent.  doppeltes Prädikat: halten und führen
                           (plausibler als docent = lehren)

serva              Subjekt       
tabulam           Akkusativobjekt
    Corneliae        Genitivattribut
tenet.              Prädikat                 tenere = halten

cibi                 (Aufbau wie oben bei "equi domini")
avi
puellis
placent. 

saepe              Adverbiale Bestimmung der Zeit
venti                Subjekt
campos           Akkusativobjekt
  dominorum       Genitivattribut
delent.             Prädikat                 delere = zerstören

Viel Spaß und Erfolg!

0

Mach nicht den Fehler. Wort für Wort zu übersetzen, da kommt nur Unsinn raus. Such dir erst das Verbum. Also im ersten Satz habent. Das ist 3. Person Plural. Such dir das passende Subjekt dazu. Amici. Dann mache Schritt für Schritt weiter. Jetzt machst du erst mal einen Versuch, das selbst zu ubersetzen. Die Sätze sind ganz einfach. Wenn du bereits jetzt deine Hausaufgaben abschreibst, lernst du es nie. Du hast mit Sicherheit noch einige Jahre Lateinunterricht vor dir. Ich korrigiere dann später.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das aus dem Buch "Medias in res' ? Falls ja, gibt es im Internet Lösungen dazu 😊

Ansonsten, einfach Wort für Wort übersetzen mit Hilfe vom Internet und dann zusammen reimen

Latein ist bei mir auch schon 2 Jahre her; sorry.

LG 😊😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barbdoc
06.12.2015, 18:14

Tut mir leid, dabei kommt nur Mist raus.

0
Kommentar von tinix33
06.12.2015, 20:51

Das kann nicht sein, wenn du Wort für Wort übersetzt musst du einfach die Reihenfolge ändern, so das es gut klingt. So habe ich das auch immer gemacht und hatte meistens alles richtig. Ich würde es ja für dich machen, aber hab dafür keine Zeit tut mir leid :)

0

Was möchtest Du wissen?