Latein Satz?

2 Antworten

Von Experte evella bestätigt

Reges ist Nominativ Plural von rex und heißt Könige.

imperare heißt beherrschen und verlangt den Dativ.

Anfangs beherrschten Könige den Staat der Römer.

Das Verb steht hier im Aktiv.

tobiaspole
Fragesteller

Dankeschön!!!!!

Am Anfang (primo) regierten/ hatten die Macht (imperabant, Imperfekt Aktiv) über den Staat der Römer.

imperabantur würde heißen: die Könige wurden beherrscht...der Rest passt grammatikalisch nicht hinein. Auch sinngemäß nicht.

res publica und rex deutet auf die ganz frühe Republik hin, mit römischem Senat und etruskischen Königen.

"Du regierst" heißt "regis" (auch zweiter Fall Sg von "rex"), "reges" kann aber noch "du wirst regieren" bedeuten; da du eindeutig aber schon "imperabant" als Prädikat hast, gehört "reges" zwar zur Wortfamilie, aber kann kein Verb mehr sein.

:)) Evella

evella  30.09.2022, 21:05

pardon: hatten (die) Könige (Subjekt) die Macht...

tobiaspole
Fragesteller

Stimmt. Vielen lieben Dank!!!