Wie gebe ich ihr keinen Korb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer eine schwierige Situation, sowas kannst du auch nicht sagen, ohne dass es weh tut. Ein Korb ist immer unangenehm. Wenn sie dich anspricht, solltest du ehrlich und direkt sein und dich deswegen auch nicht schlecht fühlen. Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von einem Partner, da ist es komplett normal, dass es mal auch nicht passt. Sag ihr, dass du dir mit ihr nicht mehr vorstellen kannst aus Grund: XYZ. Du sie aber als Freundin sehr schätzt und du diese Freundschaft erhalten möchtest. Ob/wie weit ihr danach noch befreundet sein könnt, liegt an ihr und nicht an dir. Wenn sie sich distanzieren möchte, was ich hier auch hier empfehlen würde, solltest du ihr das auf keinen Fall versuchen auszureden. Es ist wichtig, dass sie sich Zeit für sich nimmt, das alles zu verarbeiten und darüber hinwegkommt. Alles andere wird die Zeit zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also aus Mitleid eine Beziehung einzugehen ist falsch, ansonsten wirst du sie mit allem was du sagst verletzen. Denn das Ergebnis ist das gleiche. Du willst sie nicht. Und das wird ihr weh tun egal ob du sagst, verschwinde aus meinem Leben, oder du bist eine tolle Freundin, aber auch nicht mehr. Sei ehrlich, höflich und direkt. Lass keinen Zweifel an deiner Entscheidung aufkommen der ihr wieder unnötige Hoffnung macht.

Also erstmal finde ich es sehr nett, dass du Dir Gedanken machst, sie nicht zu verletzen. Die Erfahrung zeigt, dass aus richtigen inhaltlichen Freundschaften bessere Beziehungen werden können als aus extremem 'Verliebtsein', das aber nicht lange andauert. Natürlich soll Dich niemand zu etwas überreden aber eine solche Freundschaft ist sehr wertvoll. Solange Du kein Interesse an jemand anderes hast würde ich ihr sogar eine Chance geben. Vielleicht lernst Du dann Seiten an ihr kennen, die Du garnicht vermutet hättest bzw. Dich unerwartet ansprechen. Vielleicht solltest Du einfach nicht in schwarz/weiß denken sondern in Grautönen. Du bist noch jung; warte einfach ab solange Du keine Alternative hast. Und wenn sie Dich anspricht sag ihr genau das: Weder ja noch nein...

Sag ihr das dir diese Freundschaft mit ihr sehr viel bedeutet und das sie sehr wichtig für dich ist, aber eben nur als gute Freundin, leider nicht mehr. Und du möchtest sie als gute Freundin nicht verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.