Wie funktioniert Schach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du auf dieser Plattform anfragst, wie man Schach spielt und gewinnt, anstatt ein Schachlehrbuch zur Hand zu nehmen oder eine Suchmaschine zu bemühen, um irgendwo im Netz die Regeln nachzulesen.

Ben S hatte sich einmal die Mühe gemacht, speziell für Leute wie dich Videos zum Thema Schach zusammenzustellen. Jetzt erfüllen sie endlich einen Zweck. Ich hoffe, dein Englisch reicht aus

Die Regeln werden hier erklärt – super einfach, dauert nur 3 Minuten.

(1) LEARN CHESS IN 3 MINUTES | The Greatest Chess Tutorial of All Time - YouTube

In drei weiteren Minuten kannst du hier lernen, wie man gewinnt.

(1) How to Beat Anyone At Chess in 3 Minutes | The Greatest Chess Lesson of All time - YouTube

Kurzfassung:

Im Prinzip recht einfach. Die Bauern können ein Schritt vor. Die Türme nur geradeaus links und rechts. Die Läufer das selbe, nur in der Diagonale. Der Springer kann zwei Felder nach vorne, hinten, links, rechts und dann einen zur Seite nach Rechts. Die Dame kann das selbe wie Turm und Läufer. Der König kann sich in alle Richtungen ein Feld bewegen.

Weiß fängt immer an. Bei einem neuen Spiel werden die Seiten getauscht. Ziel ist es den gegnerischen König schach-matt zu setzen, d.h. ihn zu schlagen. Es wird immer abwechselnd ein Zug gespielt.

Eine spezielle Regel ist die "Rochade": Wenn zwischen dem Turm, der bisher nicht bewegt wurde, und dem König, der ebenfalls nicht bewegt wurde, keine Figuren sind, schiebt man den Turm bis an den König, und platziert den König dann vor den Turm.

heyho!

ich würde dich einfach mal hierauf verweisen: https://www.chess.com/lessons/guide

da wird dir alles schritt für schritt beigebracht.

Kaufen Sie sich ein preiswertes Anfängerlehrbuch und arbeiten Sie es Seite für Seite durch.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Schachspiel finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung