Wie funktioniert Induktionschmelzen, Elektrisches Schweißen und Kochen mit einem Trafo?

3 Antworten

Im Prinzip geht es um einen Trafo, bei dem die Sekundärspule aus wenigen Windungen mit großem Querschnitt besteht. Dann fließt bei kleiner Spannung ein grosser Strom, wie er zum Schweissen benötigt wird. Beim Induktionsherd fließt der Strom im Pfannenboden im Kreis. Beim Schmelzen ist der kreisförmige Schmelzbehälter als Sekundärspule in den Trafo integriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ralph1952  01.04.2020, 17:12

Ergänzung: Beim Induktionsherd sitzt die Primärspule unsichtbar unter der Platte und induziert so im Pfannenboden einen Strom.

Induktionschmelzen, Elektrisches Schweißen, Kochen und Trafo

Sind keine Wörter mit eindeutigen Zusammenhang.

Um was geht's denn?