Warum kann der Trafo nur eine hohe Spannung oder Stromstärke erzeugen?

9 Antworten

Auf der sekundären Seite kann maximal nur die Leistung entnommen werden, die primär hinein gesteckt wurde. Stichwort: Energieerhaltung.

Das kommt immer ganz auf die Bauweise an, er kann im Prinzip beides.

Man kann mit einem Trafo nur entweder eine hoche Spannug oder eine hohe Stromstärke erzeugen, weil die übertragene Leistung konstant bleibt, abgesehen von den Verlusten.

Weil er nicht unlimitiert viel Strom bekommen kann bzw. 'verarbeiten'.

Also die gesamte Menge an Watt kann nicht höher sein als das was reinkommt. Keine Ahnung wo der angeschlossen ist, an der Steckdose wärens so 3500W.

Du hast ja Spannung in Volt und Stärke in Ampere. Wenn du beide multiplizierst bekommst du die Watt.

Du kannst z.B. 200V*10A = 2000W = 20V*100A umwandeln. Aber nicht:

200V*10A = 2000W != 2000V*100A, einfach weil du nicht genügend Energie hast.

Weil ein trafo keine Energie erzeugen sondern nur umwandeln kann.
Also entweder Spannung erhöhen und dadurch die Stromstärke senken oder Spannung senken und Stromstärke erhöhen. Dazu kommt noch das ein teil der Energie in Wärme umgewandelt wird (verlustwärme) und wenn wir dann die Leistung (W) auf beiden seiten vergleichen kommt hinter dem Transformator die selbe Leistung (abzüglich verlustwärme) raus wie davor reinging.