wie funktioniert Gravitation?

7 Antworten

Was die Gravitation von Masse letztlich verursacht bzw. auslöst, weiß man nicht. Die Quantentheorie geht z.B. von hypothetischen masselosen Teilchen aus (Gravitonen), die die Ursache der Gravitation sind. Aber letztlich weiß man es nicht.

Das ist eine der Grundkraefte. Wieso es diese gibt (2.Teil der Frage), ist nicht beantwortbar. Man kann dazu nur dagen, dass ein Universum ohne sie nicht existieren wuerde.

Wie sie funktioniert, laesst sich allerdings gut beschreiben (Newton, Einstein). Das Graviton als Austauschteilchen wurde bisher aber noch nicht entdeckt.

Stephen Hawking nennt das Vorhandensein der Gravitation die "grundlegendste, bedeutendeste Eigenschaft des Universums".

Das erklaert vielleicht auch das Warum. Ohne sie gaebe es das Universum nicht. Deswegen gibt es sie.

Bei den elementaren Grundkräften der Physik, haben wir es einfach mit den Grundkräften zu tun: Es gibt sie, weil es sie gibt. Das ist der einfachste Ansatz.

Elektromagnetische Wechselwirkung

E-Felder gehen von Ladungsteilchen aus, B-Felder beruhen auf den Dipolen der Atome. Damit haben wir für beide Felder Pole, Plus/Minus, Nord/Süd, und das macht sie scheinbar so einfach: Pol auf der einen und auf der anderen Seite, dazwischen das Feld.

Doch nur scheinbar: Denn ein sich veränderndes E-Feld ruft ein B-Feld hervor et vv.! Das ist übrigens auch der Ansatz, über den wir auf eine maximale Vakuumlichtgeschwindigkeit kommen …

Gravitation

Ein G-Feld beginnt und endet an einem Massepunkt. Punkt. Noch viel einfacher also als ein E- oder B-Feld. Und zugleich noch fundamentaler: Wenn "etwas" ist, dann gibt es dort auch Gravitation. Wenn nicht ist, findet auch keine Gravitation statt.

Das unterscheidet diese Kraft deutlich von der EM-Wechselwirkung: EM-Wellen (Licht, Radiowellen, …) breiten sich im Besonderen auch ohne Medium durch den leeren Weltraum usw. aus. Das bedingt auch, dass es bei E- und B-Feld zwei Pole gibt. Dagegen beim G-Feld gibt es nur Masse. Oder nichts. Was auch heißt, es gibt keinen Gegenteil von Gravitation.

Schwache Wechselwirkung

Da tut sich der Physiker noch am schwersten, dass einem Laien nahezubringen. Sie bewirkt allerlei Teilchenwechselwirkung, die außerhalb des Atomkernes stattfinden. Sie ist wichtig, damit unsere Sonne leuchtet. Sie spielt mit, wenn es zu einer Kernspaltung kommt. Und so Vieles mehr.

Starke Wechselwirkung

Oder einfach: Das, was wir als Kernkräfte verstehen. Sie sorgt dafür, dass die "großen Bausteine" der Materie, Protonen und Neutronen, sich auf kurze Distanz anziehen und einen Atomkern bilden. Ohne sie gäbe es also nur "herumfliegende Teilchen", aber keine Atome, Moleküle und damit auch nicht all die Stoffe, die wir anfassen können (oder aus denen wir bestehen).

––––

Damit reiht sich Deine Frage in ein größeres "Wie funktioniert das?" ein. Ganz ohne, dass noch umfassendere Physik bemüht werden müsste: Ist ein Elektron da, gibt es ein E-Feld; ist ein Massestück da, gibt es ein G-Feld; sind Protonen und Neutronen da, gibt es einen Atomkern. So einfach.

Und was da dahinter steht? Puh! Ich lade Dich ein, Physik zu studieren. Zwar gibt es immer wieder populistische Modelle, die versuchen das allen nahezubringen, und ein Stück weit schaffen die das auch, letztendlich bleibt das aber alles Stückwerk. Beschäftige Dich damit! Und schau' mal, wie tief Du da einsteigen möchtest.

Vorsicht: Es geht um Masse. In der Umgangssprache auch als "Gewicht" bekannt. Maße, also die Abmessungen, also die Größe eines Objekts, sind in diesem Moment irrelevant.

Masse macht sozusagen eine Vertiefung in die Raumzeit, in die andere Dinge reinfallen können. Da gibt es ein schönes Video auf Youtube; auch wenn man englisch nicht versteht, ist es doch recht anschaulich:

https://www.youtube.com/watch?v=MTY1Kje0yLg

Man kann es nicht beeinflussen oder abschirmen unseriöse Sachen die nie bewiesen wurden mal ausgenommen.

Es ist auch nicht möglich eine Antigravitation zu erzeugen.

Wenn es da mal etwas geben sollte ist so gut wie nichts unmöglich und da wäre ich gern dabei.

Die Technik Idee zumindest die Physik dazu wäre mir zumindest nicht vorstellbar mathematisch mal ausgenommen.

Physik ist mehr als nur Zahlen. Theorie und Praxis sind nicht immer gleich möglich leider. Kenne mich da aber selbst nicht so gut aus.