Wie funktioniert GeForce Now?

3 Antworten

Geforce Now stellt Server bereit auf denen du unterstützte Spiele spielen kannst.

Du musst dafür die Spiele in einem unterstützten Store besitzen, der Xbox Store, über den der PC Gamepass ja läuft, ist grundsätzlich auch supported.

Dh. du schaust dir am besten an, welche Spiele supported sind, und wenn du sie über den Xbox Game Store spielen kannst und der Xbox Game Store bei dem Spiel auch supported ist, dann kannst du es über Geforce Now spielen.

Es sind nicht alle Spiele supported und nicht immer alle Stores auf denen das Spiel verfügbar ist, z.B. konnte ich Transport Fever 2 nicht spielen, weil ich es nur auf Gog.com besitze, aber bisher hatte ich da keine großen Probleme. Also es ist nicht einfach so, dass du dort einen virtuellen Gaming PC mit allen Spielen auf ein mal hast.

Die Spiele findest du auf https://play.geforcenow.com/ und Starfield ist da auch über den Xbox Store supported.

Wenn du ein Spiel startest, dann hast du über deinen Browser eine Verbindung zu dieser Session, dort wird dann der Client gestartet und du musst dich noch mal in deinen Account - also von Steam, Gog, Xbox und so weiter, je nach dem worüber du das Spiel hast. - einloggen, wenn das nicht automatisch passiert.

Du musst Starfield selbst haben, um es spielen zu können... Da geht's um die Lizenz...

Wenn du es hats, kannst du es auf deinen Bildschirm streamen...

Achte auf die Systemanforderungen - hohe Qualität braucht eine sehr gute Internetverbindung...

Thisguyyk
Fragesteller

Ahaa vielen Dank, dann isses für mich irrelevant

GFN ist "nur" ein Streamingdienst der dir es erlaubt deine Spiele auf verschiedene Geräte zu streamen um darauf zu spielen.

Bei GFN erhältst du keine Spiele sondern "nur" diese Möglichkeit, Gaming via Streaming zu betreiben. Du erwirbst damit also Rechenleistung welche dir via Internet zur Verfügung gestellt wird und du kannst im Gegenzug auf verschiedenen Geräten (PC, Smartphone, TV...) deine Spiele spielen.

Interessant ist das besonders für all jene die keine hohen Beträge in PC´s investieren wollen, trotzdem aber eine hohe Systemleistung nutzen möchten. So kann man dann neueste und fordernde Spiele auch auf dem Arbeits-Laptop spielen welcher prinzipiell 0 Gaming-Leistung zur Verfügung stellt.

Der Gamepass von MS hingegen gewährt dir für eine monatliche Gebühr Zugang zu einem breiten Spielekatalog und sofern ich das richtig im Kopf habe ist auch über den Gamepass aktuell eine Beta für Streaming verfügbar.

GFN ist somit ein reiner Streaming-Dienst welcher dir im Gegenzug zu einer monatlichen Gebühr Rechenleistung via Internet zur Verfügung stellt, der MS Game-Pass gewährt dir Zugriff auf eine breite Palette von Spielen.

Für GFN ist die einzige, wirklich relevante Anforderung ein Gerät mit Internetzugang (und idealerweise die Möglichkeit darauf zocken zu können) mit je nach gewünschter Auflösung eine entsprechend hohe und stabile Bandbreite um ein reibungslosen Stream zu ermöglichen.

Anders ausgedrückt ist GFN ein Dienst bei welchem du deine bereits erworbenen Spiele auf einem fremden PC (hier Server) spielst, die Bildausgabe wird dir via Internet dann zur Verfügung gestellt.

Thisguyyk
Fragesteller

Ahh okey. Also wie ein gemieteter PC. Tyy

olfinger  20.11.2023, 23:44
@Thisguyyk

Ja und Nein. Es gibt auch Computer via Streaming zu mieten wie bspw. Shadow PC, da kannst du dann via Streaming auf einen PC zugreifen und darauf eigene Programme, Spiele etc. installieren.

GFN stellt eine reine Streaming-Plattform da auf welcher du mit deinen bereits erworbenen Lizenzen ein Spiel starten kannst. GFN unterstützt lange nicht alle verfügbaren Spiele sondern nur ausgewählte (der Katalog wächst) und das hat den Hintergrund, dass diese Spiele auf den Servern "installiert" werden worüber dann der Endnutzer mit seiner Lizenz via Streaming zugreifen kann.

Shadow PC bietet dir da via Streaming einen "echten" PC an auf dem prinzipiell das selbe tun kannst wie mit einem PC, den du zuhause hast.