Frage von Seppsau, 116

Wie funktioniert ein FM Transmitter?

Servus zusammen,

mein Autoradio besitzt keinen USB Anschluss, so dass ich meine Podcasts im Auto nicht hören kann. Jetzt habe ich von einem so genannten FM Transmitter gehört. Kann man dann sozusagen seine Pods oder Hörbuchdateien über den PC auf das Ding laden und über Bluetooth im Auto hören?

Antwort
von ninamann1, 98

Ein FM Transmitter überträgt Musik ect ,z.b. Handy  ans Autoradio , dafür müssen der Transmitter und das Radio auf die gleiche , möglichst freie Frequenz eingestellt werden.

https://www.computeruniverse.net/kaufberatung/263-30000895/fm-transmitter.asp

Antwort
von Mojoi, 75

Rüberladen ja. Hören über Bluetooth nein. 

Das Dingen ist genaugenommen ein kleiner Radiosender mit kurzer Reichweite. Du drehst dein Radio auf die Sendefrequenz des Transmitters und hörst die MP3s quasi über Radio.

Die Klangqualität ist mies. 

Kommentar von Seppsau ,

Ach so, das klingt schlecht. Bei Musik ist das hinderlich, aber bei Hörbüchern nicht so schlimm, oder?

Kommentar von Mojoi ,

Tatsächlich, bei Hörbüchern wäre mir das auch schnuppe.

Antwort
von SKR700, 67

Für normale hochwertige mp3- gewohnte Ohren ist die Qualität vollkommen ausreichend. Es gibt auch Transmitter mit USB Anschluss, SD- Karte und auch mit Bluetooth. Für Kapellmeister sicher nicht Hifi, aber ich habe auch mit China- Ware gute Erfahrungen gemacht.

Antwort
von Alextastisch11, 5

Hier bekommst du eine ziemlich gute Erklärung darüber, wie ein FM Transmitter funktioniert: http://fmtransmitter-tests.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten