Wie funktioniert die Zuschläge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und bekommt bei einem Feiertag 125% Zuschlag ist das dann immer pro Stunde oder ist das dann einfach irgendwie eine Zwischensumme wie funktioniert das

Es wird der Lohn genommen, den Du am Feiertag erarbeitet hast (also z.B. 8 Stunden zu 12,50 Euro = 100 Euro).

Und darauf gibt es einen Zuschlag von 125%.

Also 100 Euro * 1,25 = 125 Euro. Die kommen auf die 100 Euro dieses Tages oben drauf.

Du bekommst also für die 8 Stunden Arbeit am Feiertag 225 Euro anstatt der 100 Euro die Du an einem normalen Werktag bekommen würdest.

Zusätzlich zu dem was Waldmensch70 - vollkommen korrekt - schreibt:

Man kann das ganze auch genauso auf die Stunde berechnen:

Wenn jemand 12,50€ pro Stunde verdient bei 125% Zuschlag, bekommt er pro Stunde 15,625€ Zuschlag (12,5 €*1,25), insgesamt dann 12,5 +15,625=28,125€ gesamt pro Stunde.

Bei 8 Stunden kommst du dann auch auf 8*28,125=225€.

Beide Wege führen also - außer bei kleineren Rundungsdifferenzen im Cent-Bereich - zum exakt gleichen Ergebnis.

verreisterNutzer  09.06.2021, 15:42

Das ist ja Wahnsinn wenn man dann irgendwie 28 € Stundenlohn hat und andere haben wir dann noch mal in höherem Stundenlohn schon Wahnsinn oder? Aber danke auch von dir ich gebe dir hilfreich und danke natürlich