Chef zahlt mir weniger als anderen Mitarbeitern?

5 Antworten

Wenn du vorher genau so viel verdient hast wie alle anderen, ist das tatsächlich ein "starkes Stück", denn damit war dem Chef dein (bestimmt schon bestehendes) Gewicht offenbar egal. Warum sollte er dann jetzt plötzlich einen Unterschied machen?

Rechtlich ist deine Stellung also klar, aber bei (gerichtlicher) Durchsetzung dürfte das möglicherweise subtile Schikanen nach sich ziehen. Also lieber nochmal versuchen, mit obigen Argumenten eine Einigung zu erzielen. Nichts unternehmen wäre auch keine Lösung - wer weiß, was dem Chef dann noch alles einfiele.

Viel Erfolg.

Nein. Kann er nicht. Denn er darf dich nicht schlechter stellen als eine vergleichbare Gruppe.

LePetitGateau  30.01.2024, 21:15

Bei gleicher Eignung, und die gleiche Eignung liegt hier aufgrund der eingeschränkteren Arbeitsart nicht vor

Habt ihr einen Betriebsrat?

Das emfinde ich als sehr ungerecht, das ist eine Vorführung Deiner Person.

Er setzt Dich herab aufgrund Deines Übergewichts.

Wenn es keinen Betriebsrat gibt, musst Du noch mal mit ihm reden, das geht gar nicht, Du bist kein Mensch 2. Klasse.

Alles Gute für Dich.

Es ist wichtig zu beachten, dass Diskriminierung aufgrund von persönlichen Merkmalen wie Gewicht in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, gesetzlich untersagt ist. Solche Diskriminierung kann als Verstoß gegen das Antidiskriminierungsgesetz betrachtet werden.

Wenn dein Arbeitgeber dir aufgrund deines Gewichts eine geringere Bezahlung gibt als deinen Kollegen, könnte das als unfaire und rechtlich problematische Behandlung angesehen werden. In Deutschland gibt es Gesetze, die die Gleichbehandlung am Arbeitsplatz regeln. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verbietet Diskriminierung aufgrund verschiedener Gründe, einschließlich des Geschlechts, der Religion, der ethnischen Herkunft und auch der Behinderung.

In deinem Fall könnte argumentiert werden, dass die Reduzierung deines Gehalts aufgrund deines Gewichts als Diskriminierung aufgrund einer möglichen körperlichen Beeinträchtigung betrachtet werden könnte. Es wäre ratsam, dies mit einem Rechtsanwalt zu besprechen, der sich auf Arbeitsrecht oder Diskriminierung spezialisiert hat. Du könntest auch überlegen, das Thema mit dem Betriebsrat oder einer zuständigen Gewerkschaft zu besprechen, wenn diese vorhanden sind.

Es ist wichtig, alle relevanten Unterlagen und Informationen zu sammeln, um den Fall zu stützen. Dazu gehören möglicherweise schriftliche Kommunikationen, die dein Anliegen dokumentieren, und Zeugen, die deine Fähigkeiten und Leistungen bezeugen können.

Bevor du rechtliche Schritte unternimmst, solltest du professionelle Beratung suchen, um deine Situation besser zu verstehen und die besten Schritte zu planen.

 er kann mir doch nicht einfach weniger zahlen als den anderen oder?

doch . Das kann er.

Deswegen gibt es das Bürgergeld. Mit NICHT arbeiten gehen, verdienst du mehr .

Es soll dicke weisse Frauen geben, die beantragen Bürgergeld und leben in einem afrikanischen Land und lassen sich täglich neu erwöhnen.

Gruss aus Thailand. Es ist wunderbar warm und gleich geh ich an den pool. Arbeiten gehen ? Lass sie doch arbeiten gehen ... geniesse dein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louis0809
Fragesteller

Ja wäre schon ne Idee ist sowieso mit meinem Gewicht extrem anstrengend Vollzeit zu arbeiten und auch mit schmerzen verbunden