Wie funktioniert die gleichmäßige Aufteilung der Blöcke bei einem RAID (Striping)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qullen: perplexity

Bei einem RAID mit Striping (z. B. RAID 0) werden die Datenblöcke gleichmäßig auf die beteiligten Festplatten verteilt, um die Leistung zu steigern. Deine Vorstellung, dass die Daten gleichmäßig zwischen den Platten aufgeteilt werden, ist korrekt. Bei einem RAID 5 wird die Parität ebenfalls gleichmäßig auf die beteiligten Festplatten verteilt, was zu einer effektiven Speicherkapazität von etwa 75% führt. Deine Überlegungen sind also im Wesentlichen richtig. Es ist wichtig zu beachten, dass RAID-Konfigurationen je nach Hersteller und Modell variieren können, daher ist es ratsam, die spezifischen Details in den Handbüchern oder technischen Spezifikationen des verwendeten RAID-Controllers zu überprüfen.

Jonimaker
Fragesteller

Vielen Dank:)!