Parität bei RAID 5?

2 Antworten

Ein Paritätsbit sagt aus ob zB eine Binärzahl eine gerade Anzahl von 1en hat oder nicht.

Eine Möglich Parität für 0000 1111 wäre zB 1 weil die Zahl eine gerade Anzahl (4) 1er besitzt.

Die Zahl 0000 0111 hätte daher dir Parität 0.

Wie man sieht kann man hier Datenübertragungsfehler erkennen denn 0000 0111 mit einer 1 als Parität wäre nicht korrekt daher hat sich in die Übertragung offensichtlich ein Fehler eingeschlichen.

Durch eigene Algorithmen (zB Blockcodes wie den Reed Solomon Code) kann man jetzt aus mehreren dieser Paritätsbits redundante Informationen produzieren welche es erlauben Fehler zu erkennen bzw zu beheben und diese errechneten Werte werden eben hier als Parität bezeichnet.

Darkonia
Fragesteller

Okay, danke. Aber was hat das mit Raids zu tun? Sind Paritäten bei RAIDs nicht einfach BackUps?

Kelec  23.02.2023, 19:45
@Darkonia

Es sind keine einfachen Backups außer bei Raid1. Die Parität erlaubt es Fehler zu erkennen und zu beheben.

Sprich wenn da auf Platte1 ein Byte falsch ist kann über die Parität erkannt werden, dass zum einen das Byte falsch ist, dass sich der Fehler auf Platte 1 befindet und der Fehler kann zB korrigiert werden.

Wenn man einfach nur 3 Platten hätte wobei Platte 1 Daten enthält, Platte 2 und Platte 3 ident sind aber anders als 1 könnte ein Fehler in einem Byte nicht behoben werden weil man nicht weiß ob sich der Fehler auf Platte 1 2 oder 3 befindet. Erst durch diese mathematischen Verfahren wird das möglich womit die Parität eben weder die Daten vo Festplatte 1 enthält noch von Festplatte 2. Die Parität ist quasi eine intelligente Mischung aus den Daten aus 1 und 2 und nicht einfach eine Kopie.

Kelec  23.02.2023, 19:48
@Kelec

Tschuldige hier ist mir ein Fehler unterlaufen es kann im Beispiel schon zum Teil erkannt werden wo der Fehler ist aber das nicht zuverlässig und es kann auch nicht jeder Fehler behoben werden.

Darkonia
Fragesteller
@Kelec

OKay, danke. Also wenn jetzt zum Beispiel eine Festplatte beim RAID 5 ausfällt, dann ersetzt die Parität diese Platte? Also sie erkennt, dass da eine fehlt und ersetzt sie dann, oder?

Kelec  23.02.2023, 20:33
@Darkonia

Genau es kann aus der Kenntnis der Daten auf den verbliebenen Platten die Informationen wieder hergestellt werden.