Unterschied zu TCP-Modell und OSI-Modell?

5 Antworten

Hier findet du eine Erklärung beider Modelle. Beide Modelle standadisieren, wie Hard- und Softwarekomponenten zusammenarbeiten müssen, damit eine Netzwerkkommunikation erfolgen kann. Das OSI-Modell ist dabei in 7 Schichten (Layer) unterteilt, das TCP/IP-Modell begnügt sich mit 4 Beschreibungs-Schichten.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://community.fs.com/de/blog/tcpip-vs-osi-whats-the-difference-between-the-two-models.html

LG Culles

 - (Computer, Technik, Internet)

Die beiden Modelle unterscheiden sich in soweit, dass, dass das OSI-Model feiner gegliedert ist:

Bild zum Beitrag

Während das TCP/IP-Model mehrere Ebenen des OSI-Models zusammenfasst, stehen lediglich IP und TCP sich dort gegenüber.

Das TCP/IP-Model ist älter als das OSI-Model, hier ist es vielleicht besser erklärt als ich es könnte:

https://www.unterschied-zwischen.net/unterschied-zwischen-osi-und-tcp-ip-model/

 - (Computer, Technik, Internet)

Stell dir vor, du schreibst einen Brief an einen Freund und möchtest ihn verschicken. Bevor du das tust, musst du den Brief in einen Umschlag stecken, die Adresse darauf schreiben und dann den Umschlag in den Briefkasten werfen. Das ist eine Art "Modell" dafür, wie du den Brief von einem Ort zum anderen bringst.

Das TCP-Modell und das OSI-Modell sind ähnlich wie das Beispiel mit dem Brief. Sie zeigen, wie Daten von einem Computer zum anderen gelangen. Beide Modelle haben verschiedene Schichten oder Stufen, die die verschiedenen Teile der Übertragung beschreiben. Das OSI-Modell hat sieben Schichten, während das TCP-Modell nur vier hat.

Obwohl es Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt, haben sie beide die gleiche Funktion: Sie helfen dabei, zu verstehen, wie Daten zwischen Computern ausgetauscht werden. Die Wahl, welches Modell verwendet wird, hängt oft von der spezifischen Situation ab, aber im Allgemeinen ist das OSI-Modell etwas detaillierter und wird in größeren Netzwerken häufiger verwendet.

Darkonia
Fragesteller

Bei dem TCP-Modell stehen aber die Schichten aus dem OSI Modell also machen die ja eig das gleiche und haben auch die gleichen Anwendungsfälle oder?

Geukkeug  23.02.2023, 20:21
@Darkonia

Beide Modelle haben ihre eigenen Vorteile und Anwendungsfälle, je nachdem, welche Art von Netzwerk man hat. Aber im Großen und Ganzen kannst du sagen, dass sie das gleiche Ziel haben, nämlich sicherzustellen, dass Daten sicher und zuverlässig von einem Computer zum anderen übertragen werden.

Das OSI-Modell ist das allgemeiner gefasste Modell, das sich auch auf Nicht-IP-basierte Netzwerke anwenden lässt.

Hallo!

Das Transmission Control Protocol (TCP)-Modell und das Open Systems Interconnection (OSI)-Modell sind beide Netzwerk-Protokoll-Referenzmodelle. Sie definieren die Funktionen, die ein Netzwerk-Protokoll erfüllen sollte, um eine erfolgreiche Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten zu ermöglichen.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen ist, dass das OSI-Modell aus sieben Schichten besteht, während das TCP-Modell aus nur vier Schichten besteht. Das OSI-Modell ist eine theoretische und konzeptionelle Darstellung, während das TCP-Modell eher auf praktischen Anwendungen basiert.

Das OSI-Modell teilt die Netzwerkfunktionen in sieben Schichten auf, die nacheinander durchlaufen werden, um eine erfolgreiche Kommunikation zu ermöglichen. Jede Schicht hat eine spezifische Funktion und arbeitet mit anderen Schichten zusammen, um eine nahtlose Kommunikation zu gewährleisten. Die sieben Schichten sind: Anwendungsschicht, Darstellungsschicht, Sitzungsschicht, Transportschicht, Vermittlungsschicht, Sicherungsschicht und Bitübertragungsschicht.

Das TCP-Modell hingegen teilt die Netzwerkfunktionen in vier Schichten auf: Anwendungsschicht, Transport- oder Host-zu-Host-Schicht, Internet- oder Netzwerkschicht und Netzwerkzugangsschicht. Die Anwendungsschicht enthält Protokolle, die für die Kommunikation zwischen Anwendungen auf verschiedenen Geräten erforderlich sind. Die Transport- oder Host-zu-Host-Schicht stellt sicher, dass Daten zwischen Geräten ausgetauscht werden können. Die Internet- oder Netzwerkschicht ist für die Übertragung von Daten zwischen verschiedenen Netzwerken verantwortlich. Die Netzwerkzugangsschicht umfasst Protokolle und Hardware, die für den Zugriff auf ein physisches Netzwerk erforderlich sind.

Beide Modelle haben im Grunde die gleiche Funktion: Sie stellen ein Rahmenwerk für die Entwicklung von Netzwerkprotokollen und -anwendungen bereit. Das OSI-Modell ist jedoch eher ein theoretisches Modell und das TCP-Modell ist ein praktisches Modell, das auf der Grundlage von Erfahrungen im Bereich der Netzwerkkommunikation entwickelt wurde.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung