Externe WD My Cloud Festplatte mit Raid Funktion, Blödsinn? Wer hat ahnung?

6 Antworten

Unsinnig ist ein RAID-1 nicht, dieses bietet schon einige Vorteile. Es ersetzt aber definitiv keine Datensicherung, d.h. sehr wichtige Daten nur auf einem RAID-1 zu speichern, ist nicht empfehlenswert. Es sollte daher trotzdem noch eine Sicherung auf einen anderen Datenträger erfolgen.

In einem RAID-1 Verbund befinden sich zwei physische Festplatten, welche durch einen RAID-Controller angesteuert werden. Dieser macht daraus ein logisches Volume, d.h. das Betriebssystem bekommt letztendlich quasi nur eine (virtuelle) Platte zu sehen. Der Controller sorgt dann dafür, dass alle Operationen auf beiden Platten durchgeführt werden.

Es ist natürlich richtig, dass auch mögliche Viren sich dann auch auf beiden Platten befinden. Auch defekte oder gelöschte Dateien sind sofort auf beiden Platten defekt bzw. weg. Ein RAID-1 ist eher dafür gedacht, den plötzlichen Totalausfall (Motorschaden, Headcrash, Elektronikproblem) einer Platte zu kompensieren. In so einem Fall kann dann trotz Festplattenausfall nahtlos mit der zweiten Platte weitergearbeitet werden. Die defekte Platte kann im laufenden Betrieb getauscht werden und wird dann vom RAID-Controller automatisch wieder auf Stand gebracht.

Glowa
Fragesteller

Hi,

also im klartest, ist die Raid Platte nur gut, wenn die ein Platte komplett kaputt geht als Defekt bzw. Motoschaden?

Also nur gut um einen technischen Defekt abzusichern???

Danke

acdxx  27.11.2014, 18:59
@Glowa

Richtig. Das Gute dabei ist, dass das weitestgehend automatisch abläuft. D.h. man muss sich nicht selbst darum kümmern, irgendwelche Daten hin- und herzukopieren. Im Problemfall einfach die Platte tauschen und das System kümmert sich um den Rest. Ein weiterer Vorteil bei RAID-1 ist, dass bei intelligentem Controller die Lesegeschwindigkeit u.U. ein bisschen höher ist.

Man darf die verschiedenen Zwecke nicht vermischen! RAID-1 hat ein einziges klares Ziel: Ausfallsicherheit. Eine Platte kann ausfallen, ohne dass du Daten verlierst. Man kann RAID-Systeme auch für eine Geschwindigkeitserhöhung oder Kapazitätserhöhung einsetzen. Aber ganz sicher dient kein einziges System dem Zweck des Virenschutzes :-) Es ersetzt übrigens auch kein Backup -> wenn du dir ein wichtiges File überschreibst, dann ist es weg, auf beiden Platten gleichzeitig. Backup (am besten von verschiedenen Datenständen, also täglich / wöchentlich / monatlich usw.) ist definitiv was ebenfalls nicht Zweck irgend eines RAID. Deine Frage soll also sein: WAS möchte ich genau erreichen? Danach können wir uns auf die Suche nach der optimalen Lösung dafür machen .-)))

Besteht den auch die Möglichkeit, wenn der My Cloud Mirror am Router per Ethernet Kabel angeschlossen ist, auch im offline Modus bzw. ohne eine Internet Verbindung auf die Daten zu zugreifen zu können? Oder müsste ich die Festplatten Cloud nochmal extra per USB 3.0 Kabel verbinden? Wäre ja dann, doppelt gemoppelt... ???

Hi,

da du dich so gut auskennst, haste ja vielleicht eine WD Platte..., wie kann ich denn eine defekte Festplatte dort feststellen, da die keine LED anzeigen besitzen?

Glowa
Fragesteller

bzw. die haben eine LED anzeige, änder sich dann die LED Farbe?

Danke

Sagt mal, wenn ich jetzt trotzdem eine externe Festplatte habe und die Sachen von meiner Partition ( zweite Festplatte im PC) jedesmal auf die exteren Festplatte kopiere um so meine Datensicherung vorzunehmen, dann kann ich genau so gut auch mit diesem My Cloud Mirror (Raid Funktion) arbeiten. Denn bei meiner externen Festplatte besteht ja auch die Möglichkeit ein Virus etc. zuerhalten, zumindest wäre sie dann aber durch das Raid system vor einem technischen Defekt geschütz oder ???

Denn bei der Datensicherung brauch ich ja nicht mein Betriebssystem..?!?!?

acdxx  27.11.2014, 19:07

Richtig. Wenn die Originaldaten auf deiner internen Festplatte liegen und du das WD RAID als reines Backupmedium nutzt, bist du natürlich gut aufgestellt. Die Daten liegen dann auf zwei unabhängigen Systemen, von denen das eine nochmals zusätzlich abgesichert ist (durch die RAID-Funktion).

Glowa
Fragesteller
@acdxx

Besteht den auch die Möglichkeit, wenn der My Cloud Mirror am Router per Ethernet Kabel angeschlossen ist, auch im offline Modus bzw. ohne eine Internet Verbindung auf die Daten zu zugreifen zu können? Oder müsste ich die Festplatten Cloud nochmal extra per USB 3.0 Kabel verbinden? Wäre ja dann, doppelt gemoppelt... ???

acdxx  27.11.2014, 20:35
@Glowa

Besteht den auch die Möglichkeit, wenn der My Cloud Mirror am Router per Ethernet Kabel angeschlossen ist, auch im offline Modus bzw. ohne eine Internet Verbindung auf die Daten zu zugreifen zu können?

Da versteh ich nicht was du meinst. Wenn du auch von außer Haus auf die Daten zugreifen willst, muss dein Router natürlich mit dem Internet verbunden sein und eine entsprechende Portweiterleitung konfiguriert haben. Allerdings arbeitest du dann natürlich auf dem Backup..

Wenn das NAS am Router hängt, brauchst du das USB-Kabel eigentlich nicht, denn du kannst dann ja per Netzwerk darauf zugreifen.

Glowa
Fragesteller
@acdxx

Klar Logisch... ;D

Da versteh ich nicht was du meinst. Wenn du auch von außer Haus auf die Daten zugreifen willst, muss dein Router natürlich mit dem Internet verbunden sein und eine entsprechende Portweiterleitung konfiguriert haben. Allerdings arbeitest du dann natürlich auf dem Backup..

ABER:

Wenn die My Cloud per Internet Kabel mit dem Router verbunden ist und keine Internet verbindung besteht (offline Modus), weil grad z.B. die leitung auf der Straße repariert wird. Kann ich dann trotzdem von meinem Computer aus auf die My Cloud zugreifen, auch wenn sie am Router angeschlossen ist per Internet Kabel? Oder muss ich beim Offline betrieb der Internet Verbindung, die My Cloud seperrat per USB Kabel an mein Computer anschließen, um sachen zu bearbeiten etc. ?

Dank!

acdxx  29.11.2014, 18:35
@Glowa

Von zu Hause aus kannst du über Netzwerkkabel auch drauf zugreifen, wenn keine Internetverbindung besteht. Es spielt sich ja alles bei dir im lokalen Netz ab.

Glowa
Fragesteller
@acdxx

Ok, und wie das, unter windows 7? Wo müsste ich es dann finden?

Erst einmal, Dir, vielen Dank !

acdxx  30.11.2014, 15:39
@Glowa

Die WD My Cloud kann entweder über ein zu installierendes Programm verwaltet werden oder über Weboberfläche (dazu im Browser http://WDMyCloud aufrufen). Dort können dann Ordner freigegeben werden, die man sich dann in Windows als Netzlaufwerk einrichten kann.

BTW: die My Cloud kann offensichtlich ausschlielich per Netzwerkkabel angeschlossen werden. Der USB-Anschluss dient scheinbar nur als Speichererweiterung.

Glowa
Fragesteller
@acdxx

Und ich kann einfach ohne Internet verbindung, anhand des web Browsers (http://WDMyCloud ) zugreifen?

Glowa
Fragesteller
@acdxx

Vielen vielen Dank!!!

Glowa
Fragesteller
@Glowa

Hi,

da du dich so gut auskennst, haste ja vielleicht eine WD Platte..., wie kann ich denn eine defekte Festplatte dort feststellen, da die keine LED anzeigen besitzen?

Glowa
Fragesteller
@Glowa

bzw. die haben eine LED anzeige, änder sich dann die LED Farbe?

Danke

acdxx  27.12.2014, 11:56
@Glowa

Ich habe keine derartige Platte, aber im Handbuch sind die möglichen Zustände der LED genannt. Gelb blinkend deutet auf ein Temperatur- oder Netzwerkproblem hin und ein stetiges Rot auf ein nicht vorhandenes oder fehlerhaftes Laufwerk oder Überhitzung des Systems.

WeinFranke  15.03.2015, 18:27
@acdxx

Zugreifen kann man auf die Steuerung des Gerätes, das sogenannte Dashboard. Damit kann man auch Backups auf eine angeschlossenes USB-Laufwerk aktivieren. Vom PC greift man auf die Daten allerdings zu, indem man eine Freigabe (einen Ordner) als Netzlaufwerk verbindet, und dann wie ein anderes Volume mit einem Laufwerksbuchstaben anspricht.

Die USB-Schnittstelle ist nicht als Verbindung zum PC geeignet. Vielmehr kann man ein dort angeschlossenes Gerät als eigene Freigabe verwalten. Neben Backups zwischen dem My Cloud Mirror und der USB-Platte über die Firmware des MCM kann man das USB-Gerät als weitere Netzwerkplatte im Netzwerk ansprechen.

Über diverse weitere Protokolle kann auch über das Internet auf das Gerät zugreifen. Die habe ich aber alle deaktiviert.