Ist ein Zeitversatz bei der RAID 1 Spiegelung von zwei Festplatten möglich?

2 Antworten

Ein Raid ist keine Alternative für ein Backup! Ein Backup ist immer eine extern gelagerte Sicherung. z.B. in Form einer externen Festplatte, welche immer nur angeschlossen wird, wenn man ein Backup erstellen möchte.

Und um deine Frage konkret zu beantworten, nein gibt es nicht.

Du kannst aber folgendes machen, so mache ich es in meinem Netzwerk. Im Keller habe ich einen Storage Server stehen, mit insgesamt 10 Festplatten im RAID 10. Dort sichere ich einmal am Tag meine Daten hin.

timohello
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! 😇 Aber auch bei den 10 Platten im RAID 10 wäre es ja grundsätzlich möglich, dass z.B. Ransomware über dein Netzwerk Zugriff erlangt und dann alle Backups verschlüsselt oder? Sorry wenn ich so blöd frage, bin noch nicht wirklich fit in diesem Thema. Danke nochmal!

Xearox  26.04.2019, 09:21
@timohello

Nein ist nicht möglich, da ich mich selbst einloggen muss, um das Backup aufzuspielen. Ransomware kann nur auf Laufwerke Zugreifen, welche auch mit dem PC verlinkt sind.

  1. Snapshots könnten helfen...
  2. z. B. bei btrfs (gibt's auch für Windoze, glaub' ich...)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung