Gibt es ein Programm mit dem ich Daten zwischen 2 Festplatten synchronisieren kann?

4 Antworten

Acronis True Image

Laufwerke klonen

newcomer  11.07.2021, 22:30
@newcomer

RAID-Laufwerke klonen

Klonen unterstützt einfache Festplattenpartitionssysteme wie MBR und GPT. Acronis True Image kann LVM- oder LDM-RAIDs nicht klonen. Hardware-RAID und Storage Spaces can geklonnt Werden falls die Umgebung (dh Betriebssystem) this unterstützt, dass Acronis True Image die Information über die RAID-Konfiguration von der Betriebssystem bekommt. Klonen von Hardware-RAIDs funktioniert falls kein Systemneustart angefordert ist: nach Einem Neustart WIRD sterben Operation in der Linux-basierten Acronis-Umgebung, wo die Unterstützung von RAID-Konfigurationen nicht gerantiert ist. Die Operation kann nach dem Neustart fehlschlagen. Acronis Entwicklunsgteam arbeitet daran, dass. this Fälle Auch völling unterstützt Werden. Fall Sie auf dieses Problem stoßen, kontaktieren Sie bitte Acronis Support .

Lösung
HerrWissen20
Fragesteller

Klont es nur komplette Laufwerke oder auch einzelne Strukturen? Und nur einmalig oder immer wieder?

newcomer  11.07.2021, 22:35
@HerrWissen20

so genau hab ich mich noch nicht befasst. Ich nutze es für Backup von Laptop auf Ext. USB 3.0 LW.

Vor ein paar Monaten hatte ich tatsächlich auf interne FB keinen Zugriff mehr.
Neue FB rein, Acronis auf Wiederherstellen.
Nach ca. 2 Stunden war neue FB identisch wie letzte Sicherung.
Somit konnte ich ohne Datenverlust weiter arbeiten

newcomer  11.07.2021, 22:37
@newcomer

ich benutze Acronis sehr gerne weil es in Firma der ich arbeite auch als Serversicherung dient

Ja bestimmt findest du da ganz viel. Musst einfach im Internet suchen, geht wahrscheinlich schneller als fragen.

Apple liefert ab Werk das Programm „TimeMaschine“ bei dem man komplette Backups von dem Mac erstellen kann (oder von bestimmten Ordnern). Vielleicht reicht dir das ja schon. 😉

Dann kannst du dir mit einem RaspberryPi und der Festplatte ein „NAS“ System bauen und daran dann die Festplatte hängen. Dann könnte der auch automatisch die Backups machen.

Oder benötigst du das für was anderes? Was möchtest du machen?

HerrWissen20
Fragesteller

Dachte das vielleicht jemand schon was passendes dafür Griffbrereit hat. Statt mich fusselig zu googlen. :)

EineTimemachine nutze ich zwar, ist aber nicht was mein Problem löst.
Ein NAS wäre ja nur n NAS, kein RAID aber n Pi ist mir dafür auch zu langsam unterwegs.

es geht darum, dass ich gerne meine Bibliothek an Daten auf 2 Externen Festplatten (eine zuhause zum sichern, eine für unterwegs zum transportieren) synchronisieren will. Sprich, klemm ich die Reiseplatte an, zieht er automatisch alles von der auf die Sicherungsplatte!

Danke dir dennoch soweit ;).

Carag  11.07.2021, 22:49
@HerrWissen20

Dann muss deine Festplatte von außen erreichbar sein, wenn es die Daten „direkt“ spiegeln soll. Ansonsten würde es die Daten nur spiegeln, wenn du sie ansteckst oder im selben Netzwerk bist (und selbst da benötigst du ein Server/ eine Basis die du ansprechen kannst).

Google im Internet, da gibt’s detaillierte Anleitungen wie du ein RAID aufsetzt etc.

Was ich mache, ist das ich einkleiden Server ~5€/Monat angemietet habe und dort mir eine kleine „Cloud“ hochgezogen hab. Bzw. mit einem Raspi im Heimnetzwerk ein kleinen Server habe, auf dem ich meine Festplatten spiegle.

HerrWissen20
Fragesteller
@Carag

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :D
Ich spreche schon davon, dass ich dennoch beide Platten neben mir liegen habe, mit Rechner.

NickOhneNummer  11.07.2021, 23:33
@HerrWissen20

CCC, s.o. Damit kopieren wir automatisch alle Bewegungsdaten aller Filialen in D auf einen RAID.

Das es sowas gibt bin ich mir nicht ganz sicher aber du kannst doch einfach Die Sachen alle Makieren die du brauchst und dann wieder einfügen.

LG. TJorb

HerrWissen20
Fragesteller

Das mache ich aber seit 6 Jahren einmal die Woche... das muss doch einfacher gehen.